Religion im Bewerbergespräch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Religion im Bewerbergespräch

    Hallo Wissende! Kann mir bitte mal jemand sagen, ob der künftige Chef im Bewerbergespräch nach der Religion fragen darf? Muss ich diese Frage beantworten oder darf ich das auch verweigern? Gibt es da Sonderreglungen für einzelne Unternehmen oder Branchen? Darf ein Personalchef mich allein wegen meines Glaubens ablehnen? Wenn ja, in welchen Fällen? Sorry, dass ich euch gleich mit einem ganzen Fragenkatalog komme.

  • #2
    Hallöle Andreas,
    natürlich kann sich dein künftiger Chef im Vorstellungsgespräch nach deiner Religion erkundigen. Die Frage ist, ob du ihm antworten musst. Grundsätzlich ist das nicht der Fall, aber es gibt tatsächlich einige Ausnahmen. Die Angabe darfst du nicht verweigern, wenn die Religion im direkten Zusammenhang mit deiner Arbeit steht. Ein Beispiel dafür wären Krankenhäuser und Einrichtungen der Altenpflege und Krankenpflege, die in kirchlicher Trägerschaft stehen. Dort wäre es auch legitim, wenn du wegen deiner Religion als Bewerber abgelehnt wirst. Darf ich fragen, welche Religion du hast? Bei einigen Religionen gibt es üblicherweise sehr tolerante Regelungen. MfG JennyB

    Kommentar


    • #3
      Hallo Forumsschreiber! Danke für die schnelle Auskunft. Logo, ich hätte euch sagen sollen, dass ich gelernter Krankenpfleger bin und mich auch als Krankenpfleger bewerben möchte. Klar dürft ihr fragen, welche Religion ich habe. Es ist nichts, vor dem man Angst haben müsste. Ich habe mich für den jüdischen Glauben entschieden. Wenn ihr damit die Antworten noch einmal konkretisieren könntet, wäre ich euch dankbar.

      Kommentar


      • #4
        Sehr geehrter Andreas,
        in der Regel dürfte dir der jüdische Glaube keine Nachteile bringen. Deshalb kannst du ihn im Vorstellungsgespräch tatsächlich auch offen benennen. Gerade im Bereich der Altenpflege und Krankenpflege gibt es sehr viele kirchliche Träger. Hier dürfen einige Vorschriften hinsichtlich der Zurschaustellung der Religion gemacht werden, was aber bei dir keine Rolle spielen dürfte. Anders ist das beim Islam. Kirchliche Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen dürfen beispielsweise das Tragen des im Islam vorgeschriebenen Kopftuchs während der Arbeitszeit verbieten. Beim jüdischen Glauben darf dich kein Arbeitgeber allein wegen deiner Religion ablehnen. Eine Ausnahme wäre, wenn du beispielsweise direkt in einem Pfarramt oder in einer evangelischen oder katholischen Schule als Religionslehrer arbeiten möchtest.

        Viele Grüße
        Hans

        Kommentar


        • #5
          Hi Andreas,
          normalerweise Fragen die Menschen die dir beim Bewerbungsgespräch gegenüber sitzen nicht nach deiner Religion.
          Antworten musst du, soweit ich weiß, auch nicht weil es ja nicht Auswirkungen auf deinen Beruf hat, richtig ?

          Das jemand im Bewerbungsverfahren aus Religionsgründen abgelehnt wurde, ist habe ich noch nicht gehört also müsste dies kein problem sein.

          Liebe Grüße Janina

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andreas,

            Janina hat da absolut Recht. Wenn eine solche Frage aufkommen sollte, kannst du ruhig sagen, dass du darauf nicht antworten möchtest. Außerdem sollte und darf die Religion wirklich kein Ablehnungsgrund sein.

            Beste Grüße
            Alexander

            Kommentar


            • #7
              Hallöle Andreas,
              ich muss mich korrigieren, was das Recht auf Ablehnung in kirchlichen Krankenhäusern betrifft. Da gab es im Netz widersprüchliche Aussagen. Vielleicht hilft dir das hier weiter:
              http://blog.beck.de/2012/12/19/benac...es-krankenhaus
              Das Dumme ist nur, dass dir der Personalchef nicht konkret sagen muss, warum er dich ablehnt. Deshalb kann die Religion auch im Hintergrund eine Rolle spielen, ohne dass du das beweisen kannst. Lies mal den Artikel hier zu einem EuGH-Urteil:
              http://www.handelsblatt.com/finanzen...n/6529222.html
              Hoffe, das hilft dir, deine Unklarheiten zu beseitigen. MfG JennyB

              Kommentar

              Lädt...
              X