Schule auf Englisch - kann mir jemand helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schule auf Englisch - kann mir jemand helfen?

    Hallo,

    ich habe eine doofe Frage. Wie heißt denn jetzt genau Schule auf Englisch? Im Internet findet man viele Varianten und Möglichkeiten, aber ich möchte eigentlich NUR die richtige haben :-) Vielleicht kann mir jemand kurz helfen?

  • #2
    Hallo Nina,

    vielen Dank für Deine Frage. Der gängigste Begriffe lautet "School". Diese Bezeichnung findet sich an verschiedenen Schulen im englischsprachigen Ausland wieder, so im Vereinigten Königreich oder auch auf Malta. Der Begriff "College" wird in der Regel nur für die Sekundarstufe des zweiten Grades verwendet.

    Darum orientiere Dich am besten an diese einzelnen Stufen:
    • Primary School ist der verwendete Begriff für die Vor- und Grundschule. Im allgemeinen Sprachgebrauch wirst Du deshalb auch die unterschiedlichen Begriffe "Infant School" beziehungsweise "Junior (High) School" hören und lesen
    • Secondary School oder häufig "High School" genannt, ist vergleichbar mit einer Mittel- oder Gesamtschule
    Erst mit Beginn der gymnasialen Oberstufe ändert sich der Begriff in "College".

    In den Vereinigten Staaten von Amerika sind die Bezeichnungen ähnlich angeordnet, eine Schule dort heißt korrekt immer "School", sofern diese nicht höher als die Sekundarstufe des ersten Grades angesiedelt ist. Der Begriff "School" wurde aus dem britischen Englisch übernommen und nicht wie viele andere Begriffe in ein amerikanisches Englisch abgewandelt.

    Viele Grüße
    Alexander

    Kommentar


    • #3
      Hallöle Nina,
      gehe ich recht in der Annahme, dass du die Bezeichnung für den englischen Lebenslauf brauchst? Falls ja:
      Die Allgemeinbildung heißt schlicht „general education“. Wenn du einen Realschulabschluss hast, wird das Kürzel „GCSE“ verwendet. Das steht für „General Certificate of Secondary Education“. Dieses Kürzel kannst du sowohl in Großbritannien als auch in den USA im englischen Lebenslauf schreiben.
      MfG JennyB

      Kommentar

      Lädt...
      X