Friseurin Schwanger Beschäftigungsverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Friseurin Schwanger Beschäftigungsverbot?

    Guten Morgen,

    ich habe mal eine Fragen an euch: ich bin Friseurin und habe letzte Woche erfahren dass ich Schwanger bin, traue es mich aber nicht, meiner Chefin zu sagen. Ich habe gehört dass ich dann ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekomme und dann nicht mehr arbeiten darf/kann? Ich brauche aber dingend das Geld und ohne Arbeit bin ich wirklich am Ende.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen?

  • #2
    Hallo Fri342,

    wir haben deinen Beitrag mal auf Facebook geteilt - ich hoffe sehr, dass du hier ein paar qualifizierte Antworten zu deiner Frage bekommst.

    LG
    Alexander

    Kommentar


    • #3
      Hallo Fri342,

      1. Keine Bange. Ein Beschäftigungsverbot ist nicht immer notwendig. Ich leite organisatorisch 4 Friseurgeschäfte. Wir haben so etwas öfter. In den letzten 2 Jahren hatten wir 4 Schwangere. 2 haben gearbeitet bis zum letzten Tag vor dem Muttetschutz, 2 hatten ab dem 4. Monat ein Beschäftigungsverbot wegen der Risiken, die im Einzelfall bestehen können.

      2. BEZAHLT WIRST DU SO ODER SO. D.h. während des Beschäftigungsverbots und der Mutterschutzfristen bekommst du dein ganz normales VOLLES Gehalt vom Arbeitgeber.
      Dieser bekommt es zu 100% von der Krankenkasse erstattet.

      3. Du MUSST es deiner Chefin sagen, hier geht es auch um den Versicherungsschutz bei der bgw.

      Natürlich ist es für deine Chefin schöner, wenn du bis zum Ende bleibst, aber falls es Probleme in der Schwangerschaft gibt, geht das Wohl des Kindes natürlich vor und du hast keine finanziellen Einbußen.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      LG und alles Gute für dich und das Baby

      Kommentar


      • #4
        Hallo ihr beiden,

        vielen Dank, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich habe bzw. hatte wirklich große Angst, vor allem, weil ich mich nicht krankschreiben lassen möchte. Ich arbeite sehr gerne in meinem Beruf und will das auch gerne noch bis zum 9 Monat tun. Ich weiß selbst nicht so genau, was ich machen soll, da es jetzt natürlich eine total ungewohnte Situation ist. Ich hoffe nur, dass meine Chefin mich auch versteht und nicht enttäsucht ist.

        Kommentar


        • #5
          Hallöle Fri342,
          also ein generelles Beschäftigungsverbot für schwangere Friseurinnen wäre mir auch neu. Allerdings solltest du im eigenen Interesse und dem deines Babys wegen der Dämpfe den Kontakt mit Farben und Bleichmitteln meiden. Doch das dürfte eine Frage der Arbeitsorganisation in eurem Salon sein. Ansonsten kann ich dir zur Information diese Seite empfehlen: http://www.arbeitsschutz.nrw.de/them...igungsverbote/
          Dort findest du eigentlich alles, was du jetzt wissen musst. MfG JennyB

          Kommentar

          Lädt...
          X