Zertifikat oder IHK-Prüfungen – Welche Erfahrungen habt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zertifikat oder IHK-Prüfungen – Welche Erfahrungen habt ihr?

    Sehr geehrte Forenmitglieder,
    immer wieder wird die Frage an mich herangetragen, ob eine Weiterbildung mit einem Zertifikat oder eine Umschulung mit einer IHK-Prüfung besser ist. Oftmals haben mir Bekannte berichtet, dass sie mit Zertifikatslehrgängen eher Jobs bekommen haben, weil diese nicht zwangsläufig zu einer Einstufung in eine höhere Tarifgruppe führen.
    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Viele Grüße
    Hans

  • #2
    Hallöle Hans,
    du hast mit der Entlohnung schon mal ein sehr treffendes Argument selbst gebracht, warum ein Zertifikat manchmal besser ist. Ich plädiere dennoch für Lehrgänge mit Abschlussprüfungen durch die IHK oder die Handwerkskammer. Mit den meisten Zertifikaten bekommst du lediglich eine Teilnahmebescheinigung, aus der die erzielten Ergebnisse nicht ersichtlich sind. Aber die Noten oder Punkte einer Prüfung sind für die Personalchefs wichtig, wenn sie sich ein Bild über die von einem Bewerber zu erwartende Leistung machen möchten. Kurzpraktika im Rahmen einer Bewerbung werden leider wegen des hohen Aufwands nicht überall durchgeführt.
    MfG JennyB

    Kommentar

    Lädt...
    X