Chemikant Weiterbildung - was ist möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemikant Weiterbildung - was ist möglich?

    Hi,
    mein Name ist Mike und ich möchte gerne eine Weiterbildung im Bereich Chemie zum Chemikant machen, weiß aber noch nicht so richtig wie ich das anstellen soll. Hat jemand darin Erfahrung und kann mir sagen, was dabei zu beachten ist bzw. was für Möglichkeiten ich habe? Ich freue mich sehr auf eine kurzfristige Antwort.
    Grüße Mike

  • #2
    Hallo Mike,

    nach deiner Ausbildung als Chemikant kannst du dich selbstverständlich weiterbilden. Berufsverbände und die IHK bieten Kurse zur Weiterbildung an. So kannst du dich zum Betriebspädagogen oder Qualitätskontroller schulen lassen. Du kannst auch Schichtführer werden. Als Chemikant gibt es oft betriebsinterne Fortbildungen um die Mitarbeiter fachlich fit zu halten.

    Weiterbildung zum Techniker

    Durch eine Weiterbildung zum Techniker stellst du dich beruflich bereits auf eine nächst höhere Ebene. Staatlich geprüfte Techniker planen, entwickeln und betreuen Produktionsverfahren. Zusätzlich bedeutet es die Verantwortung für weitere Mitarbeiter zu tragen. In Vollzeit dauert diese Weiterbildung 2 Jahre.

    Möchtest Du mehr Verantwortung - Industriemeister

    Etwas mehr Verantwortung und eine höhere Qualifikation bekommst Du wenn Du dich zum Industriemeister weiterbildest. So erwirbst mehr Fachkompetenz und lernst Personalführung. Nach dem Erwerb des Meistertitels darfst Du eine Ausbildung zum technischen Betriebswirt machen oder an einer Fachhochschule studieren.

    Technischer Betriebswirt

    Mit deinem Meister in der Tasche kannst Du dich in der IHK zum Technischen Betriebswirt weiterbilden lässt. Ein Technischer Betriebswirt ist das Bindeglied zwischen Produktion und allen betriebswirtschaftlichen Fragen einer Firma.

    Am Ende steht das Studium

    Mit Abitur und als Meister kannst du studieren. Gute Noten vor allem sind die Voraussetzungen, um Chemie zu studieren.

    Gruß
    Alexander

    Kommentar

    Lädt...
    X