CNC Weiterbildung - Informationen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CNC Weiterbildung - Informationen?

    Guten Abend,

    ich brauche dingend ein paar Informationen zum Thema CNC Weiterbildung. Ich bin gerade dabei mir meine berufliche Zukunft zu planen und bin über diesen Bereich gestolpert. Ich hoffe, dass mir hier jemand ein wenig darüber erzählen kann, ob es Sinn macht, sich in diesem Bereich weiterzubilden?

    Axos

  • #2
    Hallo Axos,

    es werden immer fähige Leute in diesem Bereich gesucht und das wird auch in Zukunft so sein. Ob große oder kleine Unternehmen in der Industrie, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Fahrzeug- und Werkzeugbau, Firmen der Holz- und Kunststoffverarbeitung, sie sind alle auf CNC-Fräser und Programmierer angewiesen. Du wirst also mit einer CNCWeiterbildung immer Stellen finden. Ideal ist, wenn Du eine Ausbildung zum Techniker oder Ingenieur, Facharbeiter, Meister oder Berufserfahrung im Bereich Metall-, Kunststoff- oder Holztechnik hast. Wenn Du gut in Mathe und sicher im Umgang mit PCs bist, hast Du auch die verlangten Grundvoraussetzung für solch einen Kurs. In dem Kurs wird Dir dann das konventionelle Drehen und Fräsen, Grundlagen der Mess- und CNC-Technik, programmieren und einrichten von CNC Maschinen, sowie Produktionsoptimierung und so weiter beigebracht.

    Es gibt einige Anbieter solcher Weiterbildungen. Da solltest Du mal im Internet schauen, was da so in Deiner Nähe ist. Eine gute Anlaufstelle ist natürlich das Arbeitsamt, denn die bieten ja auch Weiterbildungen an. Ich hoffe, dass war hilfreich für Dich.

    Viel Erfolg auf Deinem Berufsweg!

    LG
    Alexander

    Kommentar


    • #3
      Sehr geehrter Axos,
      der Trend geht immer mehr in Richtung computergesteuerter Fertigungstechnik. Mit einem CNC-Lehrgang bist du also sehr gut beraten. Nicht umsonst fördert das Arbeitsamt die Weiterbildung zur CNC-Fachkraft auch über den Bildungsgutschein. Bei den meisten Anbietern dauern die CNC-Lehrgänge zehn Monate und beinhalten auch ein Praktikum für die künftige CNC-Fachkraft. Bei dem CNC-Lehrgang bekommst du darüber hinaus CAD-Kenntnisse vermittelt, die in jedem Fall ein echter Pluspunkt bei der beruflichen Laufbahn sind. Wenn du mal nicht mehr an der Maschine arbeiten kannst oder willst, könntest du damit beispielsweise in die Konstruktion wechseln. Und – nebenher bemerkt – helfen dir die CAD-Kenntnisse auch beim Umgang mit einem 3D-Drucker.

      Viele Grüße
      Hans

      Kommentar

      Lädt...
      X