Fernausbildung als LKW-Fahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernausbildung als LKW-Fahrer

    Grüß Gott an alle!

    Hier ist zwar noch nicht viel los, aber vielleicht hat doch schon jemand einen Rat für mich. Ich bin seit fünf Jahren Trucker, aber der Stress auf den Straßen ist mir zu viel. Außerdem will mich mein Chef bald auch auf größere Touren ins Ausland schicken, was ich gleich gar nicht mag. Schließlich will ich bald eine Familie gründen und da ist es Mist, wenn ich ständig auf Tour bin. Ich würde gerne so eine Fernausbildung machen und dann mal im Büro arbeiten. Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen mit solchen Fernlehrgängen gemacht hat? Wo muss ich da aufpassen und was kostet so was ungefähr?

    Danke für eure Tipps!

    André

  • #2
    Sehr geehrter Andre23,

    bitte entschuldige, dass ich erst heute auf deine Frage antworte. Ich habe sie gerade erst entdeckt, glaube aber, dass ich dir helfen kann.

    Bist du bei einer großen Spedition beschäftigt? Dann wäre es das Einfachste, wenn du mal mit eurem Personalchef Kontakt aufnimmst. Vielleicht kannst du eine innerbetriebliche Weiterbildung machen. Mit deinen Erfahrungen aus der Praxis wärst du doch ideal für einen Einsatz als Dispatcher während der Zeit der Ausbildung. Du könntest beispielsweise auf Speditionskaufmann umschulen. Dann musst du den Arbeitgeber eventuell nicht wechseln, was günstig wäre im Hinblick auf eine betriebliche Alterversorgung und die Zuschläge zum Lohn, die du dir über die Betriebszugehörigkeit bereits erarbeitet hast. Eine betrieblich geförderte Ausbildung hat den Vorteil, dass du keine Probleme mit notwendigen Freistellungen hättest.

    Mit Fernlehrgängen habe ich leider keine Erfahrungen, aber ich bin mir sicher, dass dir da eines der anderen Forenmitglieder helfen kann.

    Viele Grüße
    Alexander

    Kommentar


    • #3
      Hallöle André23,

      bei der Frage nach den Fernlehrgängen kann ich dir helfen. Es gibt in Deutschland mehrere große Fernakademien, bei denen du verschiedene kaufmännische Ausbildungen machen kannst. Die Kosten weisen keine so großen Unterschiede auf. Je nach Art der Ausbildung solltest du zwischen 2.500 und 4.000 Euro einplanen. Pass bitte auf, dass es eine Ausbildung mit IHK-Abschluss ist. Für viele Lehrgänge bekommst du nur ein Zertifikat. Schau darauf zu welchen Terminen du vor Ort in der Akademie für Zwischenprüfungen, Abschlussprüfungen oder Workshops antraben musst. Klär beizeiten mit deinem Chef, dass du an diesen Tagen auch frei bekommst. Die meisten Fernakademien bieten kostenloses Infomaterial an, bei den auch die Studienunterlagen für den ersten Monat mit enthalten sind. Fordere das ruhig bei mehreren Akademien an. So kannst du schauen, mit welchen Unterlagen du am besten zurechtkommst. Viel Erfolg wünsche ich dir!

      MfG JennyB

      Kommentar


      • #4
        Grüß Gott an alle! Dass ich hier so schnell Antworten bekomme, damit hatte ich – ehrlich gesagt – nicht gerechnet. Ja, ich arbeite bei einer großen Spedition. Dass mein Boss mir eine innerbetriebliche Weiterbildung finanziert, glaube ich nicht. Das Problem ist, dass er dauernd nach neuen Kraftfahrern sucht. Das wundert mich auch nicht, weil er ziemlich niedrige Löhne zahlt und uns Trucker ziemlich scheucht. Deshalb will ich ja runter vom Bock.
        Jenny, deine Tipps helfen mir wirklich weiter. Kannst du mir vielleicht sogar noch so eine Fernakademie empfehlen? Wie machen die das mit den Prüfungen? Was passiert, wenn ich durch eine Prüfung durchrausche? Ich hab nämlich nicht immer so viel Zeit zum lernen und hab Bedenken, dass mir genau das passiert. Trotzdem danke erst mal, dass ihr euch die Zeit für so ausführliche Antworten genommen habt. André

        Kommentar


        • #5
          Hallöle André,
          null problemo, wir helfen doch gerne. Du, sooo groß sind die Unterschiede zwischen den Fernakademien nicht. Ich hatte dir doch schon geschrieben, dass du kurzerhand das Infopaket mit dem Lernmaterial für den Testmonat bei mehreren Akademien anfordern sollst.
          Bei den Prüfungen ist es meistens so, dass die Zwischenprüfungen von den Akademien selbst abgenommen werden. Die Endprüfungen erfolgen dann – je nach Beruf – bei der zuständigen IHK oder der Handwerkskammer. Dort hast du bei einem Durchfaller genau die gleichen Chancen auf eine Wiederholung, als wenn du einen Beruf als klassische Ausbildung machst. Der Paragraf 47 des Berufsausbildungsgesetzes schreibt vor, dass jede Prüfungsorganisation ihre eigene Prüfungsordnung erlassen muss. Aber in der Regel kannst du davon ausgehen, dass du eine verhauene Prüfung zwei Mal wiederholen darfst. Guck einfach mal auf die Homepage eurer zuständigen IHK. MfG JennyB

          Kommentar


          • #6
            Grüß Gott an alle! Mir ist grad ein Stein vom Herzen gerollt, als ich den letzten Kommentar gelesen habe. Ich bin nämlich so jemand, der ein bissel Prüfungsangst hat. Wenn ich das richtig verstehe, nimmt die IHK ganz normal die Prüfung ab. Welche IHK ist da zuständig? Die an meinem Wohnort oder die, wo die Fernakademie dazu gehört? Kann man da vielleicht sogar wählen? Es wäre super, wenn ihr mir diese Frage auch noch beantworten könntet. André

            Kommentar


            • #7
              Sehr geehrter André,
              der Paragraf 8 der AEVO lässt dir die Wahl. Du kannst dich zwischen der IHK entscheiden, in deren Zuständigkeitsbereich die Fernakademie ihren rechtlichen Hauptsitz hat, kannst die Prüfung aber alternativ auch bei der IHK machen, die für deinen Wohnsitz zuständig ist. Hast du für die begleitende praktische Ausbildung ein Unternehmen als Vertragspartner, käme auch eine Prüfung bei der für dieses Unternehmen zuständigen IHK in Frage.

              Viele Grüße
              Hans

              Kommentar

              Lädt...
              X