Muss man bei einem Vorstellungsgespräch Schwangerschaft angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muss man bei einem Vorstellungsgespräch Schwangerschaft angeben?

    Hallo zusammen,

    meine Cousine hatte letztens ein Vorstellungsgespräch und da kam die überraschende Frage auf, ob sie Kinder geplant hat bzw. schwanger ist.
    Sie ist nicht schwanger, aber ich war verblüfft über diese Frage.
    Darf so etwas überhaupt gefragt werden??

    lg

  • #2
    Guten Morgen Rana,

    ein Arbeitgeber darf so etwas eigentlich nicht fragen bzw. hat ihn das nichts anzugehen. Der Bewerber sollte dies aber - schon aus moralischen Gründen - bei einem Gespräch von sich aus erwähnen, da sich so etwas eigentlich nicht gehört. Seinen neuen Arbeitgeber schon gleich bei der erstbesten Situation zu belügen ist keine gute Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit.

    Viele Grüße
    Alexander

    Kommentar


    • #3
      okay, alles klar danke für die Antwort!

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        da ich mich mit diesem Thema momentan auch sehr beschäftige, hab ich einmal ein bisschen recherchiert.

        Hier findets man aber realtiv gut zusammengefasst wieder:

        http://arbeitgeber.monster.at/hr/per...4ch-88513.aspx

        Ich hoffe, das kann euch weiterhelfen

        LG,

        Jacqueline
        Softwareentwickler gesucht!
        https://www.randstad.at/jobs/edv-it/softwareentwickler

        Kommentar


        • #5
          Finde es richtig als Arbeitgeber nachzufragen. Was bringt dir ne Mitarbeiterin, die ein paar Monate später in Mutterschutz geht...
          Wenn man schwanger ist oder vor hat, das in nächster Zeit zu werden sollte man das auch kommunizieren.

          Kommentar


          • #6
            Huubi123, das mag sein, es macht die Frage aber nicht legaler. Wenn sie es von sich aus sagt, ist das so. Wenn nicht, gibt es dir nicht das Recht nachzufragen. Lehnst du sie dann ab, kannst du Pech haben und schnell eine Diskriminierungsklage am Hals haben.

            Kommentar

            Lädt...
            X