Bei Vorstellungsgespräch dem Arbeitgeber Probleme beibringen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei Vorstellungsgespräch dem Arbeitgeber Probleme beibringen?

    Hallo an alle! Klasse, dass jemand auf die Idee gekommen ist, so ein Forum einzurichten! Ich hab da auch gleich mal eine Frage. Ich war jetzt im Erziehungsurlaub und will langsam wieder einsteigen. Aber ich habe Bedenken, weil mein Sohn in eine Kindertagesstätte geht, die über Mittag nicht offen hat. Ich habe auch niemanden, der meinen Sohn betreuen könnte, wenn beispielsweise Überstunden gemacht werden müssten. Wie bringt man das einem potentiellen Arbeitgeber am besten bei? Eigentlich müsste ich nämlich voll arbeiten. Gibt es hier vielleicht jemanden, der Erfahrungen mit solchen Problemen hat? Von der Ausbildung her bin ich Sekretärin, habe aber während des Erziehungsurlaubs einen Aufbaulehrgang Buchhaltung abgeschlossen. Es wäre supernett von euch, wenn ihr mir mit ein paar Tipps helfen könntet.

  • #2
    Hallöle Sekretärin87,

    ich antworte dir mal mit einem Sprichwort: „Ehrlich währt am längsten.“. Sag beim Vorstellungsgespräch, was los ist. So weiß dein künftiger Arbeitgeber, worauf er sich einlässt. Vielleicht könnt ihr sogar in den Arbeitsvertrag eine Klausel für die Zeitregelung aufnehmen. Oder schau, dass du dich bei einem Unternehmen bewirbst, das selbst eine Kita betreibt. Dort sind die Öffnungszeiten an die üblichen Arbeitszeiten der Mitarbeiter angepasst. Mancher Unternehmer hat auch gute Beziehungen zu den Kommunen und kann dir eventuell helfen, einen Platz in einer anderen Kita mit durchgehenden Öffnungszeiten zu bekommen. Viel Erfolg!

    MfG JennyB

    Kommentar


    • #3
      Sehr geehrte Sekretärin87,

      ich war selbst viele Jahre Personalchef und kann JennyB nur zustimmen. Wenn du so einen Fakt verschweigst, kann das schnell nach hinten losgehen und du kassierst noch in der Probezeit eine Kündigung. Für mich klingt es, als wenn du deinen Sohn allein großziehen musst. Hab keine Angst, denn dafür haben heute mehr Personalchefs Verständnis, als du glaubst. Ich finde es erst mal toll, dass du trotz Erziehungsurlaub eine Weiterbildung gemacht hast. Das ist ein Pluspunkt bei der Motivation, den Chefs üblicherweise zu schätzen wissen.

      Es gibt aber auch noch eine andere Chance für dich. Viele Unternehmen ermöglichen heute Gleitzeitregelungen mit einem Stundenkonto. Gerade im Bürobereich ist die Kernarbeitszeit, in der du anwesend sein musst, auf den Vormittag gelegt. So hättest du die Möglichkeit, voll zu arbeiten, und dich trotzdem in der Mittagzeit um dein Söhnchen zu kümmern. Das steht meistens bei den Jobangeboten gleich dabei. Ansonsten wird es dir niemand verübeln, wenn du gezielt danach fragst.

      Viele Grüße
      Hans

      Kommentar


      • #4
        Hallo an alle! Erst mal danke für die lieb gemeinten Tipps von euch! Leider muss ich euch enttäuschen. Ich habe gerade zwei Vorstellungsgespräche hinter mir. Bevor die Personalchefs das mit meinem Sohn wussten, waren sie sehr interessiert. Nachdem ich es gesagt, hatte, war die Atmosphäre plötzlich eisig. Das danach Ablehnungen kommen würden, war mir schon klar, bevor ich mich verabschiedet habe. Gibt es nicht vielleicht doch noch eine andere Lösung? Ich muss arbeiten und ich will arbeiten.

        Kommentar


        • #5
          Sehr geehrte Sekretärin,
          das tut mir leid, dass du solche Enttäuschungen erlebt hast. Gib aber bitte nicht auf! Vielleicht solltest du einmal zu euerer Kommune gehen und versuchen, einen Platz in einer anderen Kindertagesstätte zu bekommen, in der es keine hemmende Mittagsschließzeit gibt.

          Viele Grüße
          Hans

          Kommentar


          • #6
            Hallo Hans und Jenny, danke für euere Tipps. Ich mache grad eine Krankheitsvertretung, wo wir wissen, dass die eigentliche Mitarbeiterin nicht wiederkommt. Es sieht so aus, als ob ich da nach der endgültigen Entscheidung übernommen werde. Momentan arbeite ich auf Stundenbasis. Bei einer Festeinstellung müsste ich Vollzeit arbeiten. Mein Chef hat mir den Vorschlag gesagt, dass bei der Tagesmutter noch ein Platz frei ist, von der seine Kinder betreut werden. Er würde dafür sogar einen Zuschuss zahlen. Also haltet mir den Daumen, dass das klappt. LG Sekretärin

            Kommentar


            • #7
              bevor ich mich goldenslot verabschiedet habe. G

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sekretärin87 Beitrag anzeigen
                Hallo Hans und Jenny, danke für euere Tipps. Ich mache grad eine Krankheitsvertretung, wo wir wissen, dass die eigentliche Mitarbeiterin nicht wiederkommt. Es sieht so aus, als ob ich da nach der endgültigen Entscheidung übernommen werde. Momentan arbeite ich auf Stundenbasis. Bei einer Festeinstellung müsste ich Vollzeit arbeiten. Mein Chef hat mir den Vorschlag gesagt, dass bei der Tagesmutter noch ein Platz frei ist, von der seine Kinder betreut werden. Er würde dafür sogar einen Zuschuss zahlen. Also haltet mir den Daumen, dass das klappt. LG Sekretärin
                Hat das denn geklappt?

                Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage, was das denn für eine Kita ist, die mittags schließt. Welche Arbeitnehmer können sich das denn leisten? Das ist ja völlig unpraktikabel und funktioniert nur für die Mutti, die eh nicht arbeiten muss und dann am Vormittag ein bisschen zum Friseur oder zum Shoppen gehen kann. Völlig weltfremd ansonsten.

                Kommentar

                Lädt...
                X