Vorstellungsgespräch Kindergarten vorbereiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellungsgespräch Kindergarten vorbereiten

    Hallo,

    ich habe endlich mein erstes Vorstellungsgespräch im Kindergarten hier um die Ecke und bin total nervös. Ich freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit bekomme mich dort als Praktikantin vorzustellen und habe auch echt etwas Angst vor dem Gespräch. Hat jemand ein paar Tipps wie ich mich darauf vorbereiten kann? Was muss ich machen? Welche Fragen kommen dort auf mich zu? Was soll ich anziehen?

    Ich hoffe auf viele hilfreiche Tipps.

    Eure Maike

  • #2
    Hallöle Maike,
    vor einem Vorstellungsgespräch im Kindergarten musst du doch keine Angst haben. Auch die Personalchefs sind nur Menschen. ;-)
    Ich würde dir eher etwas saloppere Kleidung empfehlen. Gehst du dort overdressed hin, kann der Eindruck entstehen, dass du dich beim Spielen und Basteln mit den Kindern nicht schmutzig machen möchtest.
    Was du machen musst? – Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen, sondern dir überlegen, womit du Pluspunkte sammeln kannst. Das sind z.B. Erfahrungen aus dem Hobbybereich oder aus ehrenamtlichen Tätigkeiten, wenn du keine umfangreiche Berufspraxis vorweisen kannst. Du solltest den Eindruck einer guten Fitness und von Ausgeglichenheit hinterlassen. Also: Aufregung möglichst wegdrücken, notfalls vorher mal ein paar Entspannungsübungen machen.
    Welche Fragen? Überleg dir mal, was du dir als Mutter von einer Kindergärtnerin wünschen würdest. Genau diese Ansprüche solltest du erfüllen können und das wird abgefragt. Willst du weitere Pluspunkte sammeln, biete einen Probearbeitstag an. MfG JennyB

    Kommentar


    • #3
      Hallo Maike,

      ich sehe das genau so wie Jenny... mach dich erst einmal nicht verrückt. Geh in dieses Gespräch ganz entspannt und sei authentisch. Du wirst sicherlich schnell sehen, dass es ein sehr entspanntes Gespräch wird, denn dein Gegenüber möchte ja auch nichts böses von dir :-)

      Gerade wenn du ein Praktikumsplatz suchst, weiß die Kindergartenleitung natürlich auch, dass du noch sehr jung und unerfahren bist. Da wird es eher drauf ankommen, dich als Menschen kennenzulernen, ob du in das Team passt und einen netten und motivierten Eindruck machst. Ansonsten kannst du dich gerne hier noch etwas zu der wohl beliebtesten Frage in einem solchen Gespräch reinlesen - was sind deine Stärken und Schwächen... http://www.bewerbung-experte.de/ratg...nd-schwaechen/

      Außerdem kannst du dich gerne noch parallel in unserem Erzieher Forum umschauen, vielleicht findest du da auch noch ein paar hilfreiche Tipps.

      Ich drücke dir ganz feste die Daumen.

      Liebe Grüße
      Alexander

      Kommentar

      Lädt...
      X