Was hilft bei starker Nervosität vor/während einem Vorstellungsgespräch? Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was hilft bei starker Nervosität vor/während einem Vorstellungsgespräch? Erfahrungen?

    Was kann man tun bei innerer Unruhe vor einem Vorstellungsgespräch?
    Meist ist man da ja schon ein wenig Nervös im Vorfeld, ein wenig ist ja normal aber wenn es sich dann auch auf den Schlaf auswirkt und man schon Tage davor an nichts mehr anderes denken kann, ist das wohl nicht mehr normal.
    Natürlich kann man sich auf das Gespräch vorbereiten aber viel Hilfe ist das bei mir nicht.
    Was hilft bei Nervosität, habt ihr da eventuell selbst Erfahrungen gemacht und was hilft euch in diesen Situationen?

  • #2
    Das kenne ich nur zu gut. Vor stressigen Situationen geht es mich auch immer ziemlich schlecht und komme nicht zur Ruhe. Wenn du wirklich eine relativ schnelle Lösung haben willst, kann ich dir Passedan-Tropfen ans Herz legen. Vor besonders wichtigen Prüfungen, wo ich sehr nervös werde, nehme ich es hin und wieder und komme so wieder runter. Vielleicht könnte das bei dir ja auch helfen

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort.
      Ich habe mir die Passedan Tropfen gleich letzte Woche gekauft. In der Apotheke wurde mir gesagt, man müsste die über einen längeren Zeitraum nehmen. Ist wohl bei allen natürlichen Mitteln so. Also kann ich jetzt noch nicht so viel sagen was die Wirkung betrifft, ist ja erst eine Woche her. Bin aber guter Dinge weil ich mich halt auch selbst schlau gemacht habe zu diesen Tropfen. Passionsblume wird da ja durchaus nachgesagt, dass es in stressigen Situationen helfen kann. Auch deine guten Erfahrungen mit den Passedan Tropfen bestätigen das ja und geben mir auch Hoffnung, dass sich da bei mir auch einiges zum positiven wendet.
      Ich habe zusätzlich auch noch mit ein paar Atemübungen angefangen, kann ja auch nicht schaden da gleich mehr umzusetzen

      Kommentar


      • Lemontree
        Lemontree kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich glaub es ging so ziemlich jedem so, ich war auf jeden Fall auch immer sehr nervös vor Präsentationen. Aber wenn man dann wirklich so nervös wird, dass man kein einziges Wort rausbekommt und in einen Panikzustand verfällt, sollte man schon was dagegen unternehmen. Sei es durch ein paar Maßnahmen um ruhiger zu werden oder eben Baldrian Tee zu trinken oder Passedan einzunehmen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es dir mit der Zeit leichter fällt eben große Präsentationen oder Vorträge zu halten

      • Feady
        Feady kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also so weit, dass ich kein Wort mehr herausbekomme, geht es nicht. Aber als Zuhörer merkt man ganz sicher, dass ich sehr aufgeregt bin. Wobei das ja nicht davon kommt weil ich nicht über das Thema weiß, eigentlich ganz im Gegenteil. Aber es hindert mich dann eben es ruhig rüber zu bringen. Dann erinnert sich niemand mehr an das, was ich gesagt habe, sondern nur mehr wie nervös der Vortragende war
        Ich nehme das Passedan jetzt regemäßig, nächste Woche ist nämlich wieder ein Vortrag bei dem ich einen Punkt vortragen muss. Hoffe es geht da schon ein wenig besser.

      • Lemontree
        Lemontree kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, das wäre eher kontraproduktiv, wenn die Nervosität dann vom eigentlichen Vortrag ablenken würde. Passedan wirkt aber erst so richtig, wenn man es auch über einen längeren Zeitraum einnimmt, aber wenn du das schon seit ein paar Wochen machst, wird dir Passedan bestimmt dabei helfen wieder zu deiner inneren Ruhe zu finden. Und nochmal viel Glück bei deinem Vortrag

    • #4
      So banal es auch klingt, aber ich führe bei so Stresssituationen, die mich total beängstigen (wie damals in der Schulzeit vor Vorträgen oder ähnlichen Situationen) oft Selbstgespräche in meinem Kopf und mache mir meine Aufgabe immer und immer wieder bewusst. Ich wiederhole dann zum Beispiel ein paar Mal gedanklich "Ich halte jetzt einen spitzenmäßigen Vortrag!". Diese Selbstanweisung und ständige Wiederholung funktionierten tatsächlich bei mir ganz gut. Atemübungen kommen hier und da auch mal zum Einsatz, wenn ich mich auf meinen Atem konzentriere habe ich in der Regel nämlich nicht mehr viel Platz für die Angstgedanken und bin fokussierter.
      Ich bin sicher du wirst das auch hinkriegen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorstellungsgespräch und alles Gute auf deinen Wegen!

      Kommentar


      • #5
        Zitat von missesposito Beitrag anzeigen
        So banal es auch klingt, aber ich führe bei so Stresssituationen, die mich total beängstigen (wie damals in der Schulzeit vor Vorträgen oder ähnlichen Situationen) oft Selbstgespräche in meinem Kopf und mache mir meine Aufgabe immer und immer wieder bewusst. Ich wiederhole dann zum Beispiel ein paar Mal gedanklich "Ich halte jetzt einen spitzenmäßigen Vortrag!". Diese Selbstanweisung und ständige Wiederholung funktionierten tatsächlich bei mir ganz gut. Atemübungen kommen hier und da auch mal zum Einsatz, wenn ich mich auf meinen Atem konzentriere habe ich in der Regel nämlich nicht mehr viel Platz für die Angstgedanken und bin fokussierter.
        Ich bin sicher du wirst das auch hinkriegen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorstellungsgespräch und alles Gute auf deinen Wegen!
        Ich mache das ähnlich aber nicht unbedingt weil ich es möchte. Am Vortag wenn ich einschlafen möchte, gehe ich immer alles zig mal durch in meinem Kopf. Ich spiele dann alles mehrmals durch, was mich natürlich auch von Schlafen abhält. Das ist dann eher kontraproduktiv.
        Die Atemübungen helfen mir dann auch mich auf etwas anderes zu konzentrieren. Super wäre es natürlich, wenn ich gar nicht in die Situation komme.

        Kommentar


        • #6
          Mir hat früher immer geholfen Power-Poses zu machen und mir positive Glaubenssätze laut vorszusprechen vor dem Spiegel. Auch ein bequemes Outfit und ein paar mal tief ein und aus atmen war hilfreich. einfach an sich selbst glauben!

          Kommentar


          • #7
            Der Klassiker: tief durchatmen!

            Irgendwelche Pillen oder Tropfen würde ich nicht nehmen, das kann auch nach hinten losgehen.

            Kommentar


            • #8
              Mir hilft die Nach vor dem Ereignis gut zu schlafen!

              Kommentar


              • #9
                Hallo^^

                Wenn man sich im Web umsieht, kann man wirklich unterschiedliche Informationen finden.
                Zum Vorstellungsgespräch kann man sich auch wirklich gute Informationen suchen, sich beraten lassen oder einfach mal im Web gucken.
                Muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.

                Es gibt bestimmte Fragen, die im Vorstellungsgespräch nicht gestellt werden dürfen, weil sie gegen geltende Gesetze und Bestimmungen verstoßen. Dazu gehören Fragen, die sich auf die Rasse, Hautfarbe, ethnische Herkunft, Religion, Geschlechteridentität, sexuelle Orientierung, Alter, Behinderung oder politische Überzeugungen einer Person beziehen. Solche Fragen sind unzulässig, weil sie diskriminierend und ungerechtfertigt sind und keinen Bezug zu den für die ausgeschriebene Stelle erforderlichen Fähigkeiten und Qualifikationen haben.

                Informiert habe ich mich da und ich muss sagen, dass man sich dort auch wunderbar informieren kann zu den Fragen, die nicht gestellt werden dürfen.

                Wenn du magst, kannst du dich auch gerne dort umschauen.

                Kommentar


                • #10

                  Atmen Sie tief durch und versuchen Sie, sich zu beruhigen. Eine kurze Meditation oder Progressive Muskelentspannung können auch dazu beitragen, den Puls zu senken und die Anspannung zu lindern.

                  Kommentar


                  • #11
                    Einfach entspannen und sich vorstellen, dass es noch andere coole Jobs gibt. Wenn es nicht klappt geht die Welt nicht unter.

                    Kommentar


                    • #12
                      Wenn gar nichts anderes hilft dann halt Beruhigungsmittel. Gibt es ja auch auf pflanzlicher Basis.

                      Kommentar


                      • #13
                        Stell sie dir einfach nackt vor, dann wirst du von alleine ruhig. Spaß ;-) Aber ich denke es gibt kein allround-Lösung für das Problem. Einfach ruhig bleiben. Vorher genug schlafen, vernünftig Frühstücken, keine großartigen Stressbelastung bis zum Gespräch. Ablenken ist auch eine Option. Das wird schon.

                        Kommentar


                        • #14
                          Bei einem Vorstellungsgespräch sollte man sich immer genauso verhalten wie immer.

                          Kommentar


                          • #15
                            Ich würde versuchen, mit einer nicht zu großen Erwartungshaltung in die Sache hereinzugehen, denn das erleichtert die ganze Sache schon entsprechend.

                            Wenn du verkrampft wirkst, hast du wahrscheinlich auch schlechtere Chancen auf den Job, das solltest du dir stets vor Augen führen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X