angaben zu einsteigerlohn bürokaufmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • angaben zu einsteigerlohn bürokaufmann

    Hey experten,
    ich hab grad ihk-prüfung bürokaufmann gemacht und muss zu vorstellungen antraben… hab aber keine ahnung was ich als einsteiger beim lohn verlangen kann… gibt es da irgendwo was wo man nachgucken kann… wär spitze wenn da jemand einen tipp hätte… thx & bye

  • #2
    Sehr geehrter Lucas,
    was du als Einsteiger als Bürokaufmann verdienen kannst, ist erheblich von der Größe des Betriebes abhängig. Orientiere dich an den Daten, die das WSI regelmäßig veröffentlicht. Das WSI ist das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut, das eng mit den deutschen Gewerkschaften kooperiert. Sie geben beispielsweise an, dass ein Bürokaufmann mit Berufserfahrung in einem Kleinbetrieb bis zu 20 Beschäftigten durchschnittlich 2.100 Euro brutto hat. Großbetriebe mit mehr als 500 Beschäftigten zahlen durchaus auch bis zu 2.600 Euro. Als Einsteiger solltest du mit Abschlägen zwischen zehn und zwanzig Prozent rechnen. Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter.

    Viele Grüße
    Hans

    Kommentar


    • #3
      Guten Tag Lucas,
      ich bin selbst Unternehmer mit einem mittelständischen Betrieb und muss dir sagen, dass ich 2.100 Euro brutto für einen Berufseinsteiger nicht zahlen kann. Bei mir liegt das Einstiegsgehalt zwischen 1.600 und 1.800 Euro. Wer was bekommt, hängt von den Noten in den Abschlussprüfungen und einem internen Test ab, den ich vor der Einstellung mache. Im ersten halben Jahr lasse ich die Arbeitsergebnisse von den Teamleitern prüfen und protokollieren. Danach werden die Bürokaufleute vom Gehalt her neu eingestuft. Wer gut ist, bekommt dann für Vollzeit 2.000 Euro. BerndK

      Kommentar


      • #4
        Zitat von BerndK Beitrag anzeigen
        Guten Tag Lucas,
        ich bin selbst Unternehmer mit einem mittelständischen Betrieb und muss dir sagen, dass ich 2.100 Euro brutto für einen Berufseinsteiger nicht zahlen kann. Bei mir liegt das Einstiegsgehalt zwischen 1.600 und 1.800 Euro. Wer was bekommt, hängt von den Noten in den Abschlussprüfungen und einem internen Test ab, den ich vor der Einstellung mache. Im ersten halben Jahr lasse ich die Arbeitsergebnisse von den Teamleitern prüfen und protokollieren. Danach werden die Bürokaufleute vom Gehalt her neu eingestuft. Wer gut ist, bekommt dann für Vollzeit 2.000 Euro. BerndK

        Hallo Bernd,

        das finde ich ein sehr faires und interessantes Modell - daran sollten sich einige Unternehmen auch mal orientieren.

        Gruß
        Alexander

        Kommentar


        • #5
          Guten Tag Alexander,
          herzlichen Dank für das Kompliment.
          Man muss ja nicht immer alles so machen, wie alle anderen Unternehmer auch. Meine obersten Gebote sind Fairness und die Beurteilung und Bezahlung nach der Leistung. Da brauche ich auch keine Gewerkschaften und muss keine Angst haben, dass meine Mitarbeiter streiken. „Leben und leben lassen“ – das ist meine Devise. BerndK

          Kommentar

          Lädt...
          X