Was gehen Personalchef meine Versicherungen an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was gehen Personalchef meine Versicherungen an?

    Hallo an alle! Sorry, dass ich hier gleich mehrere Themen eröffne. Aber mir brennt ein ganzer Schwung Fragen auf der Seele. Bei einem meiner letzten Vorstellungsgespräche wollte der Personalchef wissen, welche Rentenversicherungen und Lebensversicherungen ich habe. Angeblich würde sich das auf die Lohnhöhe auswirken. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie das die Lohnhöhe beeinflussen könnte? LG Sekretärin

  • #2
    Sehr geehrte Sekretärin87,
    dafür ist dieses Forum da, dass du deine Fragen loswerden kannst. Dass der Personalchef dich nach den Versicherungen fragt, hat einen ganz plausiblen Grund. Viele Unternehmen möchten Lohnnebenkosten sparen, indem sie einen Teil beispielsweise als vermögenswirksame Leistungen oder als betriebliche Altersvorsorge sparen. Wenn Sie dir Teile des Lohns auszahlen, indem sie beispielsweise deine Beiträge für eine Rentenversicherung übernehmen, müssen sie auf diesen Anteil keine Beiträge zur Sozialversicherung abführen. Lass dich da aber bitte von einem Steuerberater einmal ganz genau beraten, welche Vorteile und Nachteile sich aus einer solchen Lohnumwandlung ergeben. Sie wirkt sich nämlich auch auf deine spätere Höhe der Bezüge aus der gesetzlichen Rentenversicherung und auf deine Steuerlast aus.

    Viele Grüße
    Hans

    Kommentar


    • #3
      Hallöchen Sekretärin! Wenn du dich im Ausland bewerben willst, ist die Situation noch mal anders. Da musst du ja deine Versicherungen meistens selbst abschließen, inklusive Krankenversicherung und Renteversicherung. Die Arbeitgeber zahlen einen Zuschuss. Wie hoch der ist, ergibt sich immer aus den Tarifverträgen in der Branche. Bei einer Auslandsbewerbung würdest du die Zuschüsse verschenken, wenn du die Versicherungen nicht angibst.

      Kommentar


      • #4
        Hallo an alle! Hans, du lagst genau richtig. Hier gibt es eine Vereinbarung, nach der alle Mitarbeiter gestaffelt nach der Betriebszugehörigkeit Zuschüsse zur privaten Altersvorsorge für Riester-Rentenversicherungen bekommen. LG Sekretärin

        Kommentar

        Lädt...
        X