Welche Fragen muss ich beim Vorstellungsgespräch beantworten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Fragen muss ich beim Vorstellungsgespräch beantworten?

    Hallo an alle! Ich habe ein Anliegen, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Welche Fragen darf ein Personalchef beim Vorstellungsgespräch eigentlich stellen? Welche muss ich beantworten und bei welchen darf ich die Antwort verweigern? Muss ich einem Arbeitgeber beim Bewerbergespräch sagen, welche Hobbys ich habe und welchen Sport ich mache? Darf er mich fragen, welche Krankheiten ich in der Vergangenheit hatte? Was muss ich ihm da sagen und was geht ihn nichts an? LG Sekretärin

  • #2
    Hallöle Sekretärin,
    upps, das ist ja gleich eine ganze Flut von Fragen. Hobbys gehen den Personalchef nur dann etwas an, wenn sie sich auf deine Arbeit auswirken. Ein Beispiel wäre, wenn du in einem Sportverein aktiv bist und Wettkämpfe, an denen du teilnehmen musst, auch während deiner regulären Arbeitszeiten stattfinden. Hobbys können auch dann interessant sein, wenn mit ihnen der Erwerb von Spezialkenntnissen verbunden ist. Ein Beispiel wäre hier die ehrenamtliche Mitwirkung beim DRK oder bei der Freiwilligen Feuerwehr. Das könnte dich unter Umständen sogar als Bewerber wesentlich interessanter als deine Konkurrenz machen.

    Informationen über Krankheiten sind sehr differenziert zu betrachten. Hier spielt ebenfalls der direkte Bezug zur auszuübenden Arbeit eine wichtige Rolle. Es würde beispielsweise keinen Sinn machen, dich irgendwo als Objektschützer oder Personenschützer einzusetzen, wenn du bekanntermaßen Panikattacken hast. Wenn dein Arbeitgeber dir beispielsweise eine Lohnabzweigung in Form von Beiträgen für eine Unfallversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung zukommen lassen möchte, benötigt er diese Angaben zwingend für den Versicherungsantrag. Kurz gesagt: Bei der Angabe von Krankheiten kommt es immer auf den konkreten Einzelfall an. MfG JennyB

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jenny, das klingt sehr logisch, was du da geschrieben hast. Danke für die Auskünfte! LG Sekretärin

      Kommentar

      Lädt...
      X