Was hilft bei starker Nervosität vor/während einem Vorstellungsgespräch? Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was hilft bei starker Nervosität vor/während einem Vorstellungsgespräch? Erfahrungen?

    Was kann man tun bei innerer Unruhe vor einem Vorstellungsgespräch?
    Meist ist man da ja schon ein wenig Nervös im Vorfeld, ein wenig ist ja normal aber wenn es sich dann auch auf den Schlaf auswirkt und man schon Tage davor an nichts mehr anderes denken kann, ist das wohl nicht mehr normal.
    Natürlich kann man sich auf das Gespräch vorbereiten aber viel Hilfe ist das bei mir nicht.
    Was hilft bei Nervosität, habt ihr da eventuell selbst Erfahrungen gemacht und was hilft euch in diesen Situationen?

  • #2
    Das kenne ich nur zu gut. Vor stressigen Situationen geht es mich auch immer ziemlich schlecht und komme nicht zur Ruhe. Wenn du wirklich eine relativ schnelle Lösung haben willst, kann ich dir Passedan-Tropfen ans Herz legen. Vor besonders wichtigen Prüfungen, wo ich sehr nervös werde, nehme ich es hin und wieder und komme so wieder runter. Vielleicht könnte das bei dir ja auch helfen

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort.
      Ich habe mir die Passedan Tropfen gleich letzte Woche gekauft. In der Apotheke wurde mir gesagt, man müsste die über einen längeren Zeitraum nehmen. Ist wohl bei allen natürlichen Mitteln so. Also kann ich jetzt noch nicht so viel sagen was die Wirkung betrifft, ist ja erst eine Woche her. Bin aber guter Dinge weil ich mich halt auch selbst schlau gemacht habe zu diesen Tropfen. Passionsblume wird da ja durchaus nachgesagt, dass es in stressigen Situationen helfen kann. Auch deine guten Erfahrungen mit den Passedan Tropfen bestätigen das ja und geben mir auch Hoffnung, dass sich da bei mir auch einiges zum positiven wendet.
      Ich habe zusätzlich auch noch mit ein paar Atemübungen angefangen, kann ja auch nicht schaden da gleich mehr umzusetzen

      Kommentar


      • #4
        So banal es auch klingt, aber ich führe bei so Stresssituationen, die mich total beängstigen (wie damals in der Schulzeit vor Vorträgen oder ähnlichen Situationen) oft Selbstgespräche in meinem Kopf und mache mir meine Aufgabe immer und immer wieder bewusst. Ich wiederhole dann zum Beispiel ein paar Mal gedanklich "Ich halte jetzt einen spitzenmäßigen Vortrag!". Diese Selbstanweisung und ständige Wiederholung funktionierten tatsächlich bei mir ganz gut. Atemübungen kommen hier und da auch mal zum Einsatz, wenn ich mich auf meinen Atem konzentriere habe ich in der Regel nämlich nicht mehr viel Platz für die Angstgedanken und bin fokussierter.
        Ich bin sicher du wirst das auch hinkriegen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorstellungsgespräch und alles Gute auf deinen Wegen!

        Kommentar

        Lädt...
        X