Studiengang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Studiengang

    Da ich mich sehr für Biologie interessiere, jedoch keine Ahnung von den derzeitigen Studiengängen habe, würde ich gerne von euch wissen was ihr mir hier empfehlen könnt und welche Erfahrungen ihr hiermit bereits gemacht habt.

  • #2
    Hallo,

    hättest du auch Interesse an einem Studium in Wien Interesse? Da kann ich dir auf alle Fälle Biologie empfehlen! Wien ist erstens die schönste Stadt ever und das Biologie Studium soll auch sehr gut, aber auch anspruchsvoll sein.

    Alles Liebe,

    Jacqueline
    Softwareentwickler gesucht!
    https://www.randstad.at/jobs/edv-it/softwareentwickler

    Kommentar


    • #3
      Naja Bio ist nicht so leicht, da hier ein hoher Anteil Chemie dabei ist. Da solltest du also recht fit sein.
      Informier dich gut über die Jobmöglichkeiten und die Perspektiven, bevor du ein Studium beginnst.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Huubi123 Beitrag anzeigen
        Naja Bio ist nicht so leicht, da hier ein hoher Anteil Chemie dabei ist. Da solltest du also recht fit sein.
        Informier dich gut über die Jobmöglichkeiten und die Perspektiven, bevor du ein Studium beginnst.
        Sicher sind die Jobaussichten wichtig aber ich denke man sollte da auch nicht zu viel darauf achten. Wenn einem ein Fach gefällt und man sich dafür interessiert und begeistert dann sollte man es auch machen. Man lernt aus einem Studium ja nicht nur für das jeweilige Fach sondern man nimmt da ja auch etwas für das ganze Leben mit. Studien sind ja auch breit ausgelegt um die Jobchancen so gut es geht offen zu halten. Viele Menschen arbeiten nach ihrem Studium in fachfremden Gebieten, so unüblich ist es nicht.

        Kommentar


        • #5
          Naja das sind nach meinem Verständnis aber schon alles Berufe, die mit dem ursprünglichen Studium etwas zu tun haben. Holz ist biologisch, Als Architekt lernt man Pläne zeichnen und Statik, als Lehrer sollte man Grammatik und Rechtschreibung können,...
          Studien sind ja viel Breiter gefächert als etwa Studiengänge auf der Fachhochschule, eben genau aus dem Grund um sich nicht nur auf einen kleinen Bereich festlegen zu müssen.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe auch Freunde, die Biologie in Wien studieren und sehr begeistert sind. Man fängt sehr breit gefächert an und lernt verschiedene Sachen, allerdings muss man auch Kurse in Chemie und Physik machen, da kommt man nicht drum rum. Später kann man sich dann entscheiden, ob man zB Genetik. Anatomie, Botanik und so weiter machen möchte. Ich denke, das ist aber von Uni zu Uni unterschiedlich. Deswegen würde ich mir an deiner Stelle mal die Curricula von verschiedenen Unis anschauen und dann entscheiden, was dich am meisten anspricht.

            Kommentar


            • #7
              Na ja, normalerweise sollten ja auch Wechsel von einer Uni zur Uni weitgehend möglich sein. Daher denke ich, dass der breitgefächerte Teil bei Biologie nahezu gleich. Aber grundsätzlich weiß ich, dass die Uni Wien diesbezüglich sehr gut ist.

              Kommentar


              • #8
                Ja jetzt sollte es keine Probleme mehr geben wenn man die Unis wechselt, gibt ja ECTS Punkte damit man das alles vergleichen kann. Das ist ja auch der Grund wieso man die eingeführt hat. Damit man leichter Uni wechseln kann und nicht so viel verliert wenn man es mal macht.
                Ist ja glaube ich in jedem Studium gleich, anfangs noch Studieneingangsphase sehr allgemein, erst später gibt es dann Spezialisierungsmodule. Da kann man dann sich spezialisieren je nachdem was man gerne hätte.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von kirschblüte Beitrag anzeigen
                  Na ja, normalerweise sollten ja auch Wechsel von einer Uni zur Uni weitgehend möglich sein. Daher denke ich, dass der breitgefächerte Teil bei Biologie nahezu gleich. Aber grundsätzlich weiß ich, dass die Uni Wien diesbezüglich sehr gut ist.
                  Das kann ich auch bestätigen, die Uni Wien ist da sehr gut.

                  Biologie ist auch sehr stark unterteilt. Man kann es als Lehrfach studieren aber auch sich spezialisieren. Meine Schwester hat Molekularbiologie studiert und in diesem Studiengang wird seeehr viel Chemie (organische und anorganische) gemacht. Man muss sich da schon durchbeißen können und standhaft sein. Einen Job findet man später damit ohne Probleme. Aber bis dahin braucht es schon viel Durchhaltevermögen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X