Tierarzt Studium speziell für Hunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tierarzt Studium speziell für Hunde?

    Guten Morgen,

    ich bin gerade dabei mir zu überlegen, wo mich das Leben hinführt. Ich liebe Hunde über alles und habe mir jetzt überlegt, ein Studium zum Tierarzt zu machen. Mein Abitur habe ich mit sehr gut abgeschlossen, so dass ich hoffentlich für so ein Studium auch genommen werde. Kann mir jemand von euch vielleicht sagen, wo man diesen Studiengang genau studieren kann? Was muss man dabei beachten? Durch meinen Hund (einen Labrador 6 Jahre alt) habe ich meine liebe zu diesen Tieren entdeckt und möchte jetzt auch gerne etwas zurückgeben.

    Ich freue mich auf eure Antworten

    Hansi

  • #2
    Sehr geehrte/r Hansi,
    es gibt einige Universitäten, die ein Bachelor-Studium der Tiermedizin anbieten.
    Nur auf Hunde würde ich mich an deiner Stelle nicht fokussieren, weil du damit Einnahmenpotential verschenkst. In vielen Mietwohnungen sind Hunde verboten. Dort haben Katzen, Vögel und Nager Hochkonjunktur. Wenn du als Tierarzt auch Tierheime betreuen möchtest, solltest du dich auch mit Exoten auskennen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg auf dem Weg zum Tierarzt!

    Viele Grüße
    Hans

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hansi,

      es gibt einige Universitäten die Tiermedizin bzw. Veterinärmedizin anbieten. Allerdings kann man Tiermedizin auch an einer Fachhochschule studieren, sodass du nicht nur bei Universitäten suchen musst - was die Sache noch etwas umfangreicher macht. Du hast eine größere Auswahl und mehr Möglichkeiten. In Hannover gibt es eine tierärztliche Hochschule, allerdings könntest du den Fachbereich Veterinärmedizin auch in Berlin an der Freien Universität studieren (ich weiß nicht wo du wohnst).

      Vorab eine andere Frage: Wie wichtig ist es dir, in der Nähe Deines jetzigen Wohnorts zu bleiben? Falls das dir das nicht so wichtig ist, dann könntest du dich tatsächlich in ganz Deutschland bewerben. Wenn du sagst, dass du ein sehr gutes Abitur hast, dann sollten dir viele Türen offen stehen. Hier z.B. eine Möglichkeit in Hannover http://www.tiho-hannover.de/studium-lehre/

      Ich würde mir an deiner Stelle Stundenpläne und Wochenübersichten eines Sommersemesters in der Tiermedizin genauer ansehen und mich damit auseinandersetzen. Denn ein Studium ist sehr theoretisch und das kann schnell einseitig und ermüdend werden. Diese Stundenpläne sind zum Beispiel auf der Freien Universität Berlin einsehbar. Vielleicht solltest du, bevor du dich für ein Studium entscheidest, erst ein Praktikum bei einem Tierarzt machen, um dir ein besseres Bild davon zu machen bzw. um zu sehen wie diese arbeiten. Oder du sagst es ist genau dein ding dich erst durch den theoretischen Teil zu pauken, um dann anschließend in die Praxis einzutauchen. Das kann ich nicht für dich entscheiden. Wie Du dich entscheiden wirst, es wird richtig sein.

      Liebe Grüße
      Alexander

      Kommentar

      Lädt...
      X