Erneuerbare Energien Studium - was ist wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erneuerbare Energien Studium - was ist wichtig?

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Franzi und ich habe diese Forum über Facebook gefunden. Ich interessiere mich für ein Studium mit Schwerpunkt auf erneuerbare Energien und habe dazu einige Fragen. Da ich gerade von der Ausbildung zu Bürokauffrau komme und mich gerne in dem Thema weiterbilden möchte, interessiert mich natürlich, welche Voraussetzungen solch ein Studium mitbringt? Wo kann man das denn studieren und gibt es hierzu auch ein NC?

    Vielleicht kann der eine oder andere mir ein paar Tipps geben? Ich freue mich schon sehr auf Eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Franzi

  • #2
    Hallo Franzi,

    Zugang zu einem Studium im Bereich der erneuerbaren Energien erhalten Personen mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium, einem erfolgreich bestandenen Abitur oder mit mehrjähriger Berufserfahrung in einer ähnlichen Branche. Aktuelle Schätzungen von Experten auf diesem Gebiet gehen davon aus, dass die Anzahl der Beschäftigten bis zum Jahr 2020 in Deutschland von derzeit 170.000 fast verdoppeln wird. Vor diesem Hintergrund stellen sich zunehmend mehr Hochschulen im ganzen Land auf diesen Studiengang ein.

    Die momentane Nachfrage nach diesem Studiengang ist bisweilen vergleichsweise als eher gering einzustufen. Sowohl die Hochschule Stuttgart als auch die Hochschule Rottenburg haben für Abiturienten noch keinen NC festgelegt. Wenn Du Dich eventuell wegen der Nähe zu Deinem Heimatort an der Fachhochschule in Köln einschreiben möchtest, benötigst Du einenNotendurchschnitt von mindestens 2,8. Solltest Du zu denjenigen die einen Platz im Wartesemester erhalten haben, genügt eine 4,0 im Durchschnitt Deines Zeugnisses.

    Die Zukunftsaussichten gestalten sich derzeit mehr als gut. So werden zum Beispiel nirgendwo so viele Solaranlagen, wie in Deutschland, installiert. Darüber hinaus nehmen die Bioenergie sowie die Geothermie eine immer zentralere Rolle auf dem Markt für erneuerbare Energie ein.

    Gruß
    Alexander

    Kommentar

    Lädt...
    X