Schule im Mittelalter - wie war das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schule im Mittelalter - wie war das?

    Guten Abend,

    ich habe das Forum über Facebook gefunden und möchte hier gerne mal eine Frage loswerden. Wir haben heute in der Schule das Thema "Schule im Mittelalter" besprochen und ich frage mich seitdem, wie das früher genau gelaufen ist? Wie war das früher in der Schule, gab es überhaupt eine? Wie wurde man damals unterrichtet? Ich hoffe es kann mir da jemand helfen...

    Maxi

  • #2
    Hallo Maxi,

    Lernen war im Mittelalter ein Privileg, das nur wenigen Kindern zuteil wurde. Es war meist nur Jungen aus gutem Hause gestattet eine Schule zu besuchen. Hauptsächlich wurde Lesen, Schreiben, Singen und grundlegende Rechenkenntnisse vermittelt. Da die Schulen oftmals in Klöstern gegründet wurden, befasste sich der Unterricht mit kirchliche Inhalten, wie dem Lesen der Bibel und dem Abschreiben christlicher Texte in lateinischer Sprache. Damit lernten die Schüler die wichtigsten Grundlagen. Wer eine höhere Bildung anstrebte, befasste sich nach dieser Grundausbildung mit "höherer Sprachlehre" wie Rhetorik und Grammatik.

    Mädchen hatten nur wenig Chancen etwas zu lernen. Meist waren sie stark im Haushalt eingebunden und wurden so zur Hausfrau erzogen. Nur wenn sie ein Leben als Nonne in einem Kloster führten, erhielten auch sie die Möglichkeit Lesen und Schreiben zu lernen. Auch Handarbeiten, wie Nähen oder Sticken, konnten sie so erlernen.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Gruß
    Alexander

    Kommentar


    • #3
      Hallöle Maxi,
      da gibt es ein richtig gutes Referat, aus dem du alles über die Schule im Mittelalter erfährst. Guck mal hier: http://www.abipur.de/referate/stat/652521364.html
      Das habe ich gefunden, als ich für einen meiner Söhne danach gesucht habe und es dürfte alle deine Fragen beantworten. MfG JennyB

      Kommentar

      Lädt...
      X