Abschlussbericht Praktikum schreiben, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abschlussbericht Praktikum schreiben, aber wie?

    Guten Morgen zusammen,

    ich muss die nächsten Wochen meinen Abschlussbericht für mein Praktikum schreiben und habe leider überhaupt keine Ahnung, was ich da genau machen muss. Was schreibt man in so einen Bericht? Wie viele Seiten muss ich schreiben? Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten? Ich hoffe es kann mir jemand hier helfen und mir ein paar Tipps zu dieser Sache geben? Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt und habe jetzt schon Angst, den Bericht nachher meinem Lehrer abzugeben.

    Bitte dringend um Hilfe

    Steffo aus Berlin

  • #2
    Guten Tag Steffo,
    grundsätzlich gehören zu einem Praktikumsbericht ein Deckblatt und dein Praktikumszeugnis bzw. die Bewertung. Der Bericht selbst darf zwischen zehn und 25 Seiten lang sein. Folgende Inhalte gehören rein:
    • Unternehmensvorstellung inklusive Geschichte und Rechtsform
    • Zielgruppen und Standorte des Unternehmens
    • Angaben zur Praktikumsdauer
    • im Praktikum zu lösende Aufgaben
    • Welche Fachbereiche wurden durchlaufen?
    • Welche Vorkenntnisse konntest du einbringen?
    • Welches Fazit ziehst du aus dem Praktikum?

    Daraus solltest du eine sinnvolle Gliederung entwickeln.
    BerndK

    Kommentar


    • #3
      Hallöle Steffo,
      ich hab was für dich. Hier gibt es ein – meiner Meinung nach – gutes Muster für einen Praktikumsbericht:
      http://www.abipedia.de/praktikumsbericht.php
      MfG JennyB

      Kommentar


      • #4
        Sehr geehrter Steffo,
        deinem Hinweis auf den Lehrer entnehme ich, dass es sich um ein Schülerpraktikum handelt. Dort sind die Ansprüche nicht ganz so hoch, wie sie BerndK schildert. Für den Bericht über ein Schülerpraktikum reichen auch 2 bis 3 Seiten aus. Die Inhalte sollten aber auch in der von BerndK aufgeführten Form erfasst werden.

        Viele Grüße
        Hans

        Kommentar

        Lädt...
        X