Lebenslauf Führungskraft - kann mir jemand helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebenslauf Führungskraft - kann mir jemand helfen?

    Guten Abend,

    ich hoffe es kann mir jemand hier bei meinem Problem helfen - ich suche einen Lebenslauf als Führungskraft. Ich habe mein Studium beendet und möchte jetzt gerne beruflich durchstarten - nur weiß ich leider nicht, was ich alles in einen solchen Lebenslauf schreiben soll? Schreibe ich in den Lebenslauf auch alle Praktika die ich bisher absolviert habe? Mein Bewerbungsschreiben konnte ich aufgrund dieses Forums hier schon so gut wie möglich fertigstellen, jetzt fehlt nur noch mein Lebenslauf. Ich hoffe auch hier auf Eure Hilfe.

    Mit besten Grüßen
    Martin

  • #2
    Hallo Martin,

    ein Lebenslauf, egal ob als Führungskraft oder Kellner, ist im Grunde stets gleich zu halten, schließlich handelt es sich ja um den Lauf Deines Lebens, und der bleibt natürlich gleich, egal was du später einmal daraus machen willst.

    Neuralgische Punkte in einem Lebenslauf sind Lücken, egal ob sie durch lange Krankheiten oder Arbeitslosigkeit entstanden sind. Wenn du eine solche Lücke hast, dann versuche sie möglichst wahrheitsgetreu und - sagen wir mal - fantasievoll zu füllen. So ist ein längerer Auslandsaufenthalt immer eine gute Alternative zu: "Ich hatte einfach mal ein paar Monate keinen Bock auf nix."

    Grundsätzlich sollte ein Lebenslauf auch heute noch tabellarisch sein, allerdings beginnst Du mit dem, was du als letztes getan hast und endest mit der Grundschule. Wer, wie Du, direkt aus dem Studium kommt, der sollte noch alles schulischen Stationen aufführen, und zwar immer schön vom Letzten zum ersten.

    In Punkto Praktika gilt, wenn durch das Verschweigen eines Praktikums eine Lücke entsteht, ist dieses in jedem Fall aufzuführen, auch wenn es überhaupt nichts mit deinem zukünftigen Beruf zu tun hat. Wenn keine Lücke entsteht und es sich nur um ein paar Tage oder Wochen handelt, beispielsweise ein Schulpraktikum beim Friseur um die Ecke, dann kannst Du das ruhig mal weglassen, musst du aber auch nicht.

    Viele Grüße
    Alexander

    Kommentar


    • #3
      Sehr geehrter Martin,
      ich möchte Alexanders Ausführungen gern ein wenig ergänzen. Beim Lebenslauf als Führungskraft steht die persönliche Eignung im Vordergrund. Hast du dort besondere Weiterbildungen, solltest du bereits im Anschreiben darauf hinweisen.
      Sollte dir die Berufspraxis in Führungspositionen fehlen, sammelst du Pluspunkte, wenn du beispielsweise im Vorstand von größeren Vereinen tätig warst. Auch das gehört ins Anschreiben und sollte im tabellarischen Lebenslauf evtl. noch einmal bei „Besondere Kenntnisse“ erwähnt werden.

      Viele Grüße
      Hans

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
        Hallo Martin,

        ein Lebenslauf, egal ob als Führungskraft oder Kellner, ist im Grunde stets gleich zu halten, schließlich handelt es sich ja um den Lauf Deines Lebens, und der bleibt natürlich gleich, egal was du später einmal daraus machen willst.

        Neuralgische Punkte in einem Lebenslauf sind Lücken, egal ob sie durch lange Krankheiten oder Arbeitslosigkeit entstanden sind. Wenn du eine solche Lücke hast, dann versuche sie möglichst wahrheitsgetreu und - sagen wir mal - fantasievoll zu füllen. So ist ein längerer Auslandsaufenthalt immer eine gute Alternative zu: "Ich hatte einfach mal ein paar Monate keinen Bock auf nix."

        Grundsätzlich sollte ein
        Lebenslauf auch heute noch tabellarisch sein, allerdings beginnst Du mit dem, was du als letztes getan hast und endest mit der Grundschule. Wer, wie Du, direkt aus dem Studium kommt, der sollte noch alles schulischen Stationen aufführen, und zwar immer schön vom Letzten zum ersten.

        In Punkto Praktika gilt, wenn durch das Verschweigen eines Praktikums eine Lücke entsteht, ist dieses in jedem Fall aufzuführen, auch wenn es überhaupt nichts mit deinem zukünftigen Beruf zu tun hat. Wenn keine Lücke entsteht und es sich nur um ein paar Tage oder Wochen handelt, beispielsweise ein Schulpraktikum beim Friseur um die Ecke, dann kannst Du das ruhig mal weglassen, musst du aber auch nicht.

        Viele Grüße
        Alexander
        Danke für die Tipps! Tabellarische Lebensläufe habe ich auch schon seit je her gemacht. Und hatte eigentlich auch immer Erfolg damit!

        Kommentar


        • #5
          Praktikas und vor allem Kenntnisse, die für die Position wichtig sind, gehören auf jeden Fall in den Lebenslauf.
          Lücken gehören manchmal dazu. Auslandsaufenthalte sind perfekt zum Ausfüllen, absolut richtig. Und eben auch gern gesehen.

          Kommentar


          • #6
            Unterschiedliche Informationen kann man sich im Web finden.
            Wenn man sich dann auch genauer umschaut, findet man unterschiedliche Anhaltspunkte zum Lebenslauf. Habe mich auch schlaugemacht und habe wirklich tolle Informationen gefunden, wenn es um das Thema Lebenslauf geht.

            Wenn du magst, kannst du dich bei lebenslauf.de umschauen. Dort kann man verschiedene Vorlagen finden, kann sich gut informieren und kann auch viele gute Informationen zum Thema Lebenslauf bekommen.

            Denke, dass es wirklich hilfreich sein kann.
            Aber natürlich solltest du dich einfach selbst umschauen und dir einen eigenen Überblick machen.

            Kommentar


            • #7
              Ich bin mir nicht sicher, ob so ein sogenannter Musterlebenslauf dir weiterhilft. Wichtig ist, dass du deine Stärken und deine Motivation in diese Bewerbungen rüberbringst und eine klare Struktur hast. Im Motivationsschreiben argumentierst du, warum du für das Unternehmen wertvoll sein kannst. Der Lebenslauf sollte strukturiert sein. Ich denke, dass die Nebenjobs in der Gastronomie oder als Aushilfe beim Stadtfest wenig förderlich sind. Da muss klar herauslesbar sein, dass die fachlichen Kompetenzen gut fürs Unternehmen sind.

              Kommentar


              • #8
                Das finde ich interessant so!

                Kommentar


                • #9
                  Hilfe dazu bekommen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Martin,

                    ich möchte zunächst meinen Vorredner*innen in einem Punk widersprechen: die Grundschule hat im Lebenslauf grundsätzlich nichts zu suchen, weil sie für den Arbeitgeber irrlevant ist und nichts über deine Qualifikationen aussagt.

                    Ansonsten treffen die Kommentare aber schon gut zu. Hier noch einmal die wichtigsten Punkte zum Lebenslauf zusammengasst:
                    • Antichronologischer Aufbau (deine letzte Tätigkeit steht ganz oben)
                    • Unter den letzten drei Stellen kannst du bis zu zehn beschreibende Tätigkeiten aufführen
                    • Lückenloser Werdegang
                    • Rechtschreibfehler vermeiden
                    • CV-Parsing fähiges Design wählen
                    • Nicht länger als drei Seiten
                    An dieser Stelle möchte ich vor allem noch einmal das CV-Parsing fähige Design betonen. Denn was vielen Menschen nicht bewusst ist, ist dass besonders in großen Unternehmen die Lebensläufe mit einer Software (CV-Parser) ausgelesen und vorsortiert werden. Um an dieser Stelle nicht direkt schon aus der Auswahl zu fliegen, ist es besonders wichtig ein Design zu wählen, das die Software gut auslesen kann. Mehr Infos dazu hier https://bewerbung.net/cv-parser
                    Lilli_Lavendel
                    Junior Member
                    Zuletzt geändert von Lilli_Lavendel; 23.05.2023, 13:01.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X