Begründung für eine lange Arbeitslosigkeit wegen Krankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Begründung für eine lange Arbeitslosigkeit wegen Krankheit

    Hallo Leute!

    Ich stecke in einem Dilemma. Ich war die vergangenen 3 Jahre aus gesundheitlichen Gründen arbeitslos, davor habe ich jedoch jahrelang gearbeitet. Jetzt frage ich mich, ob ich meine Arbeitslosigkeit im Lebenslauf angeben sollte, schließlich empfehlen Seiten wie https://www.perfekte-bewerbung-schreiben.com/, dass man ehrlich sein muss und auch Lücken im Lebenslauf zulassen sollte, diese jedoch begründen muss.

    Was würdet ihr empfehlen?

  • #2
    Natürlich warst du Arbeitslos, hast aber trotzdem etwas gemacht. Und genau das solltest du reinschreiben:

    Du kannst reinschreiben, das du Dinge gemacht hast, die wichtig sind für die Firma:

    Bewerbungsschreiben:

    "Für ihren Fuhrpark benötigen Sie einen Kollegen, der die Gartenpflege perfekt meistern kann und selbstständig arbeiten kann. Gartenpflege war mein Steckenpferd in den letzten Jahren. Nicht nur meinen eigenen, sondern auch die anderen Gärten habe ich zugeschnitten, Unkraut entfernt und meine Arbeit immer perfekt gemacht." (Beispiel)

    Im Lebenslauf würde ich es als Weiterbildung, Gartenarbeit/Selbstständigkeit reinschreiben, so wie es zu deinem neuen Arbeitgeber passt:

    Ich gehe in diesem Artikel noch näher auf diese Sache ein.

    https://projekt-entscheider.de/bewerbung-schreiben
    Bewerbung schreiben ist nicht schwer. Wenn du die großen Geheimnisse der Personalchefs kennst, ist deine Bewerbung zu 100 Prozent ein Erfolg.

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht ist etwas an mir vorbeigegangen, aber der Diskussionsstarter ist nicht auf das Thema Gartenarbeit eingegangen. Und ja, ich würde auf jeden Fall die Krankheit erwähnen. Damit erklärst du auch deine Arbeitslosigkeit in den letzten Jahren.

      Kommentar


      • #4
        Guten Abend!

        Wie schauts denn bei dir aus, hast du dich informiert bezüglich des Lebenslaufes? Ich meine, wenn man sich umsieht, findet man auch unterschiedliche Anhaltspunkte.
        Auch ich habe mich online umgeschaut und bin dann dabei auf echt viele Informationen gestoßen.
        Zum Lebenslauf habe ich mich beispielsweise bei https://www.lebenslauf.de/ informieren können. Habe da sehr gute Vorlagen und Muster zum richtigen Lebenslauf finden können. Bin mir sicher, dass es auch dir gut helfen wird.

        Online kann man sich jedenfalls echt einiges an Anhaltspunkten zum Thema Lebenslauf finden.

        Die Vorlagen haben mir echt gut geholfen

        Kommentar


        • #5
          Ich denke, Ehrlichkeit kommt am ehesten an. Ich stell auch Leute ein und merke schnell, woran es liegen könnte, dass Lücken im Lebenslauf vorhanden sind.

          Kommentar


          • #6
            Lügen würde ich im Lebenslauf keinesfalls. Und vorübergehende Arbeitslosigkeit kommt leider bei ganz vielen Menschen, auch solchen mit guter Qualifikation, leider teilweise einfach vor. Ich denke auch, dass es am besten ist dann erklären zu können, was man mit seiner Zeit angefangen hat. Also natürlich nur mit der Zeit, in der man nicht oder nicht mehr krank war. Wenn man krank ist, ist es die Hauptaufgabe gesund zu werden. Aber wenn man schon auf dem Wege der Besserung ist, kann man ja sein Wissen über Autos intensivieren, (online) Fortbildungen zu einem bestimmten Thema absolviert haben, sich ehrenamtlich engagiert haben und so weiter. Ich denke, wenn man zeigt, dass man im Rahmen seiner Möglichkeiten dennoch versucht hat weiter voranzukommen, ist es sicher besser, als wenn man sagt, dass man jahrelang nur fern gesehen hat.

            Kommentar


            • #7
              Ich sehe das genauso. Vor allem gibt es genügend Menschen, die trotz Krankheit versuchen, immerhin ein bisschen was zu arbeiten. Weil das ja auch etwas zur angestrebter Normalität beiträgt…

              Kommentar

              Lädt...
              X