Photo im Lebenslauf - Was denkt ihr darüber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Photo im Lebenslauf - Was denkt ihr darüber?

    Ich weiß schon, dass es hier in Europa eigentlich üblich ist ein Photo in den Lebenslauf zu haben, aber meiner Meinung sollte das abgeschafft werden. Was sagt einem/einer Personalleiter/in das Photo über deine professionellen Kenntnisse? Gar nichts! Es ist nur eine Augenwischerei und der hübscheste bzw sympathischste Bewerber hat schon einen Vorteil damit, unabhängig von den wirklichen Voraussetzungen. In den USA, Kanada und Großbritannien wird das, soweit ich weiß auch gar nicht gemacht. Was denkt ihr über dieses Thema?

  • #2
    Ich brauche es auch nicht und viel mehr als ob man sich halbwegs kleiden kann sagt es einem auch nicht.
    Wenn man sich auf öffentliche Stellen bewirbt dann ist es auch nicht üblich ein Foto mit in den Lebenslauf zu geben, man darf nicht mal etwas in den Lebenslauf schreiben, dass sagt welches Geschlecht man hat. Das würde nämlich die Auswahl beeinflussen.
    Ich kann es nicht nachvollziehen wieso man immer auf ein Foto besteht, bei ein paar Jobs kann ich es ja verstehen aber für einen Bürojob ohne Kontakt mit Kunden sollte zuerst die fachliche Kenntnis im Vordergrund stehen.

    Kommentar


    • #3
      Genauso sehe ich es ja auch! Wenn ich Jobinserate lese wo explizit noch unten steht "Bewerbung mit Foto" dann werd ich schon fast wütend wie oberflächlich es noch immer in gewissen Branchen beziehungsweise Platformen abläuft. Ich gehe da auch noch weiter. Auch wenn man mit Kunden in Kontakt ist, soll es egal sein wer man ist und wie man ausschaut, es zählt allein die professionelle Kompetenz. Sollen nun nur die "Hübschen" mit den Kunden in Kontakt sein und die nicht so "ansehnlichen" hinten in den Kammerln hinter einem Bildschirm oder sonst was stehen? Ich bin da sehr dagegen. Wie gesagt, es gibt ja schon viele Länder in denen ein Foto nicht gefordert wird aber hierzulande lese ich es doch sehr oft noch (auch bei normalen Buröarbeiten und ähnlichen Jobs).

      Das es noch weiter geht und das Geschlecht nicht genannt werden darf finde ich auch super. Das ist der richtige Weg

      Kommentar


      • #4
        Ich finde es auch nicht gut... warum soll das Aussehen überhaupt eine Rolle spielen

        Kommentar


        • #5
          Beim Aussehen geht es, denke ich, mehr als nur darum, ob der Bewerber hübsch ist, sondern auch darum, ob man ihn sympathisch findet. Ich stimme aber zu, dass Fotos da nur eine sehr begrenzte Aussagekraft haben und ob die Chemie zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer passt, stellt sich ja dann auch beim Bewerbungsgespräch heraus. Persönlich fände ich es auch besser und fairer, wenn Bewerbungen ohne Foto im Lebenslauf möglich sind. Durch Fotos bilden sich, vermute ich, schnell Vorurteile, so dass dann nicht alle Bewerber die gleichen Chancen kriegen. Selbst wenn sie die gleichen Kompetenzen mitbringen.

          Kommentar


          • #6
            Es gibt gewisse Länder, da ist ein Foto im Lebenslauf mittlerweile unüblich, Schweden zum Beispiel. Finde das auch gut so, ich denke nämlich auch, dass sich da schnell Vorurteile bilden und man gutaussehende Bewerber und Bewerberinnen einfach auch unbewusst vorzieht. Und man lernt sich ja bei dem Jobinterview dann sowieso persönlich kennen, da sieht man dann ja auch direkt, ob man sich sympatisch findet, ohne vorher zu urteilen.

            Kommentar


            • #7
              Fotos sollten eigentlich nicht wichtig sein. Es kommt doch auf die Qualifikationen an. Es ist nur fair ein Bewerbungsgespräch zu führen, wenn die Kriterien erfüllt werden.

              Kommentar


              • #8
                Da ich das gleiche Dilemma mit Lebensläufen habe, bin ich auf deine Frage hier im Forum gestoßen. Die Antworten, die du bekommen hast, die echt interessant. Gerne möchte ich hier auch meine Meinung dazu teilen. Ich finde, dass ein Lebenslauf ohne Foto echt unprofessionell ist. Wenn man sich online bewirbt, sollte der Arbeitgeber schon einen guten Druck haben, wenn er ein Lebenslauf mit Foto sieht. Das Foto sollte auch professionell aussehen, ein weißer Hintergrund, also einfach wie ein Passfoto, Beispiele gibt es überall online.

                Gerne kann ich dir auch empfehlen, den online Editor für Lebensläufe https://www.lebenslauf.de/ auszuchecken. Er hat mir mit meinem Lebenslauf geholfen, ihre Ratgeber ebenso, da ich bisschen verrostet mit Lebensläufen war.

                Hoffe, dass ich dir eine gute Antwort zu deiner Frage gegeben habe!

                Kommentar


                • #9
                  Man sollte schon ein Foto im Lebenslauf haben!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X