Feedback: Initiativbewerung um eine Werkstudentenstelle BWL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feedback: Initiativbewerung um eine Werkstudentenstelle BWL

    Moin moin liebes Forum!

    Ich habe noch nie wirklich Bewerbungen geschrieben bzw. schreiben müssen - daher wäre ich um Ratschläge und Tipps bezüglich einer Initiativbewerbung für eine Werkstudentenstelle im Bereich Einkauf/Controlling dankbar.

    Zu mir: Ich bin 33 und habe vor meinem Studium 12 Jahre im Einzelhandel gearbeitet, bis ich mich in Position eines stellvertretenden Filialleiters dann dazu entschieden habe, ein BWL-Studium zu beginnen. Dies wäre ein Punkt, den ich sehr gerne in das Anschreiben hinein nehmen würde - dürfte ja vielleicht nicht schlecht sein, wenn jemand "reiferes" daherkommt, der schon Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln konnte?

    Grüße
    Martin



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    derzeit studiere ich im 5. Semester den Betriebswirtschaftslehre an der [...], welches mir hervorragende Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Bereichen gewährt. Insbesondere die Schwerpunkte Controlling sowie der strategische Einkauf haben mein Interesse gestärkt. Die im Rahmen der Schwerpunktvorlesungen erworbenen Studienkenntnisse würde ich sehr gerne als Werkstudent in Ihrem Unternehmen in der Praxis anwenden und vertiefen.

    Während meiner beruflichen Tätigkeit als Kaufmann im Einzelhandel bei [...] konnte ich in eine Führungsposition in der Filiale aufsteigen und so eine Vielzahl an Erfahrungen bei der Leitung und Planung eines Unternehmens sowie dem Umgang mit Mitarbeitern sammeln und stellte auch Verantwortungsbewusstsein, Organisationsfähigkeit und Eigeninitiative unter Beweis. Darüber hinaus können Sie natürlich auch eine analytische Denkweise und Lernbereitschaft meinerseits voraussetzen. Ich besitze einen sicheren Umgang mit MS Office sowie SQL und VBA und konnte auch bereits erste Einblicke in SAP-Komponenten sammeln.

    Ich bin mir sicher, durch mein Engagement und meine Leistungsfähigkeit Ihr Unternehmen bereichern und auch mich selbst weiterentwickeln zu können.


    Mit freundlichen Grüßen,
    ...



    PS: Falls ich Ihre Aufmerksamkeit bis hierhin halten konnte, spricht sicher nichts mehr dagegen, dass wir uns nun auch persönlich kennenlernen. Falls Sie doch noch Fragen haben, können Sie mich jederzeit erreichen, unter: [...]

  • #2
    Ich würde das "PS.---" nicht unten hinschreiben sondern das vor das "Mit freundlichen Grüßen" stellen. Im 2. Absatz der erste Satz ist sehr lang. Würde da eher 2 Sätze draus machen, das ist grundsätzlich immer besser als einen 3-Zeilen-langen Satz zu schreiben.
    Ich glaube übrigens auch, dass Leute, die schon mehr Erfahrung gesammelt haben, immer sehr gut ankommen. Wird ja auch oft vorausgesetzt. Nicht unbedingt bei einem Werkstudentenjob, aber ich denke auch da ist es von Vorteil.
    Viel Erfolg!

    Kommentar

    Lädt...
    X