Praktikum Bürokauffrau, was muss ich machen?

Einklappen

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Praktikum Bürokauffrau, was muss ich machen?

    Guten Abend,

    ich möchte gerne ein Praktikum als Bürokauffrau neben der Schule machen, weiß aber nicht was ich jetzt genau machen muss. Welche Vorrausetzungen gibt es denn dabei? Welche Aufgaben und Arbeiten muss ich machen? Wo kann ich mich dafür bewerben und woher bekomme ich die Informationen bzw. Stellenangebote?

    Ich hoffe, es kann mir schnell jemand bei meinem Problem helfen.

    Mausi

  • #2
    Hallo Mausi,

    im Gegensatz zu Deinem Nickname solltest Du Dich in dem Beruf der Bürokauffrau von einer sehr offenen Seite zeigen (Stichwort: Soziale Kompetenz). Dringende Voraussetzungen für einen Praktikumsplatz in diesem Bereich sind unter anderem ein hohes Maß an Organisationstalent, ein gutes Zeitmanagement sowie Stressresistenz.

    Zu den üblichen Aufgaben einer Bürokauffrau gehören die Entgegennahme von Anrufen, die Führung von Korrespondenzen, die Erledigung und Verteilung eingehender Tagespost sowie die Ablage wichtiger Unterlagen nach einem unternehmenspezifischen System. Gute bis sehr gute Kenntnisse in der Rechtschreibung sind ebenfalls unverzichtbar, da du häufig mit externen Ansprechpartnern Kontakt haben wirst.

    Wenn du die beiden Suchbegriffe "Praktikum" und "Bürokauffrau" in einem bekannten Online-Stellenportal eingibst, wirst Du in der Regel sehr schnell fündig. Die Auswahl an Stellenangeboten ist meist sehr hoch, sodass Du eine Vielzahl unterschiedlicher Stellenangebote mit verschiedenen Ausprägungen zurückgreifen kannst. Du findest für das Berufsbild der Bürokauffrau bzw. den Bürokaufmann jede Menge Informationen und Wissenswertes in den beiden Bereichen "BerufeTV" sowie "BiZ" im Internetauftritt der Agentur für Arbeit.

    Zudem kannst du dir als ersten Anhaltspunkt auch mal das Muster für die Bewerbung als Bürokraft anschauen. Auch da kannst du dir sicherlich noch ein paar Tipps und Anregungen holen.

    Viele Grüße
    Alexander

    Kommentar

    Lädt...
    X