Online Marketing Branche auf dem Prüfstand: Wie denkt diese Branche?
Das digitale Zeitalter hat eine neue Zunft mit sich gebracht: Online Marketer! Diese Berufsgruppe ist besonders breit aufgestellt und kümmert sich um die Firmenwebsite, die Umsetzung von SEO-Strategien, die Betreuung von Social Media Kanälen und, und, und. Online Marketing Management ist ein breites und abwechslungsreiches Feld, das lebenslanges Lernen erfordert. Wir haben uns einmal genauer angesehen, wie diese Branche tickt.
Online Marketing Manager verfügen über ein umfassendes Know-how
Im Prinzip lässt sich das Anforderungsprofil eines Online Marketing Managers mit einem klassischen Marketing Manager vergleichen - allerdings fokussieren sich die Aufgaben des Online Marketers auf das Internet. Klassische Marketing-Kenntnisse gehören also auch heute noch zum Handwerkszeug eines jeden guten Marketing-Managers. Online Marketer haben darüber hinaus auch ein breites Wissen zu digitalen Marketingkanälen und verfügen über ein gutes technisches Verständnis rund um Websites, Social Media und digitale Instrumente.
Und wenn das nicht bereits ausreichen würde, verfügen Online Marketing Manager auch noch über eine gehörige Portion Kreativität. Schließlich wollen Marketing-Strategien auch kreativ umgesetzt werden. Online Marketing Jobs finden Interessierte auf unterschiedlichen Jobbörsen im Internet sowie bei diversen Digitalagenturen, die sich dem Online Marketing verschrieben haben. Der Trendjob ist gerade bei jungen Leuten sehr beliebt, da er gute Zukunftsaussichten hat und sehr vielfältig ist. Das sind einige typische Tätigkeitsbereiche aus dem Online Marketing:
In der Online-Marketing Branche tummeln sich also vor allem Generalisten, die viele einzelne Stränge zu einem stimmigen Gesamtkonzept zusammenführen. Wer eher auf der Seite der Spezialisten zu Hause ist und lieber tief in einen einzelnen Wissensbereich eintaucht, ist in der Online Marketing Branche fehl am Platz. Online Marketer verfügen über einen generalistischen Gesamtüberblick und übernehmen sehr abwechslungsreiche Aufgabenbereiche.
Online Marketer sind offen für Neues
Die Online Marketing Branche ist bekannt dafür, sich schnell auf neue Trends einzustellen und stets offen für neue Entwicklungen zu bleiben. Ein Online Marketer sollte also offen für lebenslanges Lernen sein. Ein BWL- oder Wirtschaftsinformatik-Studium bietet eine sehr gutes Fundament. Das eigentliche Lernen beginnt jedoch erst danach. Weiterbildungen und Informationen über aktuelle Trends einholen, gehören für die Online Marketing Branche zum Pflichtprogramm. Der Besuch von speziellen Seminaren oder wichtigen Branchentagungen sind ein Muss, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Die Online-Welt verändert sich rasend schnell, weshalb in dieser Branche eine hohe Flexibilität Voraussetzung ist.
Online Marketer haben Freude am Netzwerken
Last but not least: Online Marketer lieben es, sich mit anderen zu vernetzen. Blogs, Social Media Kanäle und andere soziale Plattformen sind mittlerweile fest im Online Marketing verankert. Selbstverständlich funktioniert das Social Web etwas anders als z.B. Paid Advertising oder Suchmaschinenoptimierung. Um die Mechaniken dahinter zu begreifen, sollte man das Netzwerken und die Kommunikation im Social Web genauer verstehen. Instagram, Facebook, Youtube, TiKToK und Co. sollten nicht als reine Werbekanäle begriffen werden, sondern als Raum für Austausch und Kreativität. Wer das Social Web begreift, versteht auch das Konsum- und Informationsverhalten der digital natives besser.
Das digitale Zeitalter hat eine neue Zunft mit sich gebracht: Online Marketer! Diese Berufsgruppe ist besonders breit aufgestellt und kümmert sich um die Firmenwebsite, die Umsetzung von SEO-Strategien, die Betreuung von Social Media Kanälen und, und, und. Online Marketing Management ist ein breites und abwechslungsreiches Feld, das lebenslanges Lernen erfordert. Wir haben uns einmal genauer angesehen, wie diese Branche tickt.
Online Marketing Manager verfügen über ein umfassendes Know-how
Im Prinzip lässt sich das Anforderungsprofil eines Online Marketing Managers mit einem klassischen Marketing Manager vergleichen - allerdings fokussieren sich die Aufgaben des Online Marketers auf das Internet. Klassische Marketing-Kenntnisse gehören also auch heute noch zum Handwerkszeug eines jeden guten Marketing-Managers. Online Marketer haben darüber hinaus auch ein breites Wissen zu digitalen Marketingkanälen und verfügen über ein gutes technisches Verständnis rund um Websites, Social Media und digitale Instrumente.
Und wenn das nicht bereits ausreichen würde, verfügen Online Marketing Manager auch noch über eine gehörige Portion Kreativität. Schließlich wollen Marketing-Strategien auch kreativ umgesetzt werden. Online Marketing Jobs finden Interessierte auf unterschiedlichen Jobbörsen im Internet sowie bei diversen Digitalagenturen, die sich dem Online Marketing verschrieben haben. Der Trendjob ist gerade bei jungen Leuten sehr beliebt, da er gute Zukunftsaussichten hat und sehr vielfältig ist. Das sind einige typische Tätigkeitsbereiche aus dem Online Marketing:
- E-Mail-Marketing
- Suchmaschinen-Marketing
- Online Ads (Google, Facebook etc.)
- Social Media Marketing
- Affiliate Marketing
- Web-Controlling
- Conversion-Optimierung
In der Online-Marketing Branche tummeln sich also vor allem Generalisten, die viele einzelne Stränge zu einem stimmigen Gesamtkonzept zusammenführen. Wer eher auf der Seite der Spezialisten zu Hause ist und lieber tief in einen einzelnen Wissensbereich eintaucht, ist in der Online Marketing Branche fehl am Platz. Online Marketer verfügen über einen generalistischen Gesamtüberblick und übernehmen sehr abwechslungsreiche Aufgabenbereiche.
Online Marketer sind offen für Neues
Die Online Marketing Branche ist bekannt dafür, sich schnell auf neue Trends einzustellen und stets offen für neue Entwicklungen zu bleiben. Ein Online Marketer sollte also offen für lebenslanges Lernen sein. Ein BWL- oder Wirtschaftsinformatik-Studium bietet eine sehr gutes Fundament. Das eigentliche Lernen beginnt jedoch erst danach. Weiterbildungen und Informationen über aktuelle Trends einholen, gehören für die Online Marketing Branche zum Pflichtprogramm. Der Besuch von speziellen Seminaren oder wichtigen Branchentagungen sind ein Muss, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Die Online-Welt verändert sich rasend schnell, weshalb in dieser Branche eine hohe Flexibilität Voraussetzung ist.
Online Marketer haben Freude am Netzwerken
Last but not least: Online Marketer lieben es, sich mit anderen zu vernetzen. Blogs, Social Media Kanäle und andere soziale Plattformen sind mittlerweile fest im Online Marketing verankert. Selbstverständlich funktioniert das Social Web etwas anders als z.B. Paid Advertising oder Suchmaschinenoptimierung. Um die Mechaniken dahinter zu begreifen, sollte man das Netzwerken und die Kommunikation im Social Web genauer verstehen. Instagram, Facebook, Youtube, TiKToK und Co. sollten nicht als reine Werbekanäle begriffen werden, sondern als Raum für Austausch und Kreativität. Wer das Social Web begreift, versteht auch das Konsum- und Informationsverhalten der digital natives besser.
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