Erzieher Streik - was haltet Ihr davon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erzieher Streik - was haltet Ihr davon?

    Guten Morgen zusammen,

    ich wollte euch mal fragen, was ihr von dem Kindergarten und Erzieher Streik aktuell haltet? Findet ihr das eine gute Möglichkeit die nötige Aufmerksamkeit zu bekommen? Ich selbst interessiere mich sehr für das Thema, da ich gerne eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte, mache mir aber im Moment ziemlich große Gedanken, ob das überhaupt in Zukunft noch Sinn macht - man ließt leider sehr viel negative Stimmen und jetzt die ganze Sache noch mit dem Streik...

    Ich hoffe auf interessante und hilfreiche Antworten von Euch.

    Gruß
    Maike

  • #2
    Hallöle Maike,
    warum sollte denn der Erzieherstreik eine negative Sache sein? Mit dem Erzieherstreik können, dürfen und sollen berechtigte Forderungen ebenso durchgesetzt werden wie mit dem Bahnstreik, dem Lehrerstreik oder dem Poststreik. Ein Erzieherstreik ist ein völlig legitimes Mittel im Arbeitskampf. Klar motzen einige Eltern, die nun nicht wissen, wo sie ihre Kinder betreuen lassen sollen. Das würdest du an ihrer Stelle vielleicht genauso machen. Aber die Minderbewertung sämtlicher sozialen Berufe braucht genau diese Öffentlichkeit. Lass dich dadurch bitte nicht von deinem Plan abbringen, Erzieher werden zu wollen. Der Erzieherstreik jetzt verbessert auch deine künftigen Arbeitsbedingungen. ;-) MfG JennyB
    Zuletzt geändert von JennyB; 14.05.2015, 15:03.

    Kommentar


    • #3
      Sehr geehrte Maike,
      wenn du von Haus aus Interesse daran hast, eine Ausbildung zum Erzieher zu machen, solltest du dich vom aktuellen Erzieherstreik tatsächlich nicht beeinflussen lassen. Ich halte den Erzieherstreik sogar für Notwendig, weil die Anerkennung der Leistungen von Lehrern, Kindergärtnern und Hortbetreuern leider ebenso zu wünschen übrig lässt wie der Respekt vor den Leistungen, die von den Altenpflegern erbracht werden. Lehrer und Erzieher nehmen ihre Probleme mit in den Feierabend. Nur wenigen gelingt es, die beruflichen Sorgen in der Schule oder im Kindergarten zu lassen. Genau das muss entsprechend auch beim Gehalt honoriert werden. Es kann nicht sein, dass ein ungelernter Arbeiter am Fließband (damit will ich nichts Negatives gegen solche Arbeitskräfte sagen) vielerorts höhere Zahlen auf der Lohnabrechnung hat als ein Lehrer, Kindergärtner oder Horterzieher. Jenny Hinweis ist richtig. Sieh den Streik positiv auch für deine eigene berufliche Zukunft.

      Viele Grüße
      Hans

      Kommentar


      • #4
        Guten Tag,
        Hans und Jenny, ich gebe euch bis zu einem gewissen Grad Recht, dass Lehrer und Erzieher unterbezahlt sind. Aber ich sehe die andere Seite. Wenn meine jungen Muttis bei einem Erzieherstreik nicht wissen, wohin sie mit ihren Kindern sollen, fallen mir die Arbeitskräfte aus. Die dauernden Bahnstreiks haben ähnliche Konsequenzen. Bei uns wurden die Kinder der Angestellten schon im Speiseraum betreut, weil es nicht anders ging. Aber wenn man Pech hat, steigen einem die Behörden aufs Dach, weil viele Anforderungen an Räume für Kinder dort nicht eingehalten werden können. Das Dumme ist, dass bei den meisten Streiks auch die Unternehmen mit betroffen sind, die gar nichts dafür können. Frag meine Leute, ich bezahle und behandle alle ordentlich. Meine Mitarbeiter haben keinen Grund, einen Streik anzuzetteln. Aber Verluste habe ich durch den Erzieherstreik und die Bahnstreiks trotzdem. BerndK

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten - mit so vielen Reaktionen hätte ich gar nicht gerechnet.

          Kommentar

          Lädt...
          X