Eignungstest für Busfahrer - auf was muss ich mich vorbereiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eignungstest für Busfahrer - auf was muss ich mich vorbereiten?

    Guten Abend,
    ich habe demnächst einen Eignungstest für Busfahrer und weiß überhaupt nicht, wie ich mich vorbereiten soll. Hat da jemand schon einmal Erfahrungen mit gemacht und kann mir ein paar Tipps geben? Ich habe mit Test noch nie positive Erfahrungen gemacht, aber irgendwie wird das jetzt von mir verlangt.
    MFG Fabian

  • #2
    Hallo Fabian,

    da solltest du dir nicht allzu große Gedanken machen. Das wichtigste ist immer, dass du relativ entspannt bleibst und dich nicht aus der Fassung bringen lässt, denn mit einem ruhigen Kopf denkt sich alles viel klarer und besser und das Urteilsvermögen ist sehr viel besser als in einer Stresssituation. Außerdem würde ich mir an deiner Stelle auch während der Prüfung keine Gedanken machen, wenn dir tatsächlich ein Fehler unterlaufen sollte. Das verunsichert dich während der Prüfung nur unnötig. Also solltest du gemachte Fehler erstmal schnell vergessen, damit der Kopf für die restliche Prüfung noch frei ist, weil ein Fehler bedeutet schließlich nicht sofort das Aus.

    Wenn du dich dabei dann an deine Fahrzeiten hältst und auf kleine Kundenwünsche wie möglicherweise zum Beispiel "Können Sie mit der Weiterfahrt warten, bis ich mich gesetzt habe?" von Senioren oder körperlich eingeschränkten Menschen eingehst. Außerdem ist es wichtig, dass du darauf achtest, wann immer jemand mit einem Kinderwagen oder Rollstuhl in den Bus einsteigen mag, damit du ihnen zur Hilfe kommen kannst. Du weißt ja mit Sicherheit, dass es in Bussen an der hinterenEinstiegstür die Klappen gibt, die man mit Hilfe einer Eisenstange oder auch ohne umklappen kann, damit eben auch diese Personen den Bus ohne größere Schwierigkeiten betreten können.

    Im Großen und Ganzen ist es also die normale Busfahrerei und normales, humanes Denken, das wohl jeder von uns besitzen mag (Älteren und körperlich Eingeschränkten helfen; Kleinigkeiten, die den Busverkehr nicht verzögern). Ich denke, du solltest dich wirklich nicht zu verrückt dafür machen. Alternativ bietet Google mit Sicherheit auch Suchtreffer zur Vorbereitung auf die Busfahrerprüfung oder in YouTube gibt es sicherlich auch Tipps und Tricks und realistische Szenen aus einer Busfahrerprüfung beziehungsweise deren Nachstellung zu sehen, die dir erheblich weiterhelfen können und dir die Panik vor der Prüfung etwas nehmen können.

    LG
    Alexander

    Kommentar


    • #3
      Hallöle Fabian,
      für mich klingt deine Frage danach, dass du den Personenbeförderungsschein erst noch machen willst, weil du (angenommen nach deinem Profilnamen) das Mindestalter gerade erst erreicht hast. Da ist die Sache natürlich etwas komplizierter. Ich packe dir hier mal einen Link rein, denn da ist alles Wichtige aufgeführt: http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_48.php
      Bei den Eignungstests werden grundsätzlich drei Komplexe untersucht:
      • Sehvermögen
      • Allgemeines Leistungsvermögen (Konzentrationsfähigkeit, Reaktionsvermögen)
      • Körperliche Eignung (Dauermedikamente, psychische Erkrankungen, körperliche Einschränkungen)

      Was du an Unterlagen vorlegen musst, kannst du in den Paragrafen 48, 64 und 67 der Fahrerlaubnis-Verordnung nachlesen. Richte dich darauf ein, dass sie eine Urinprobe von dir haben wollen für den Drogentest.
      Wenn du in einer größeren Stadt als Busfahrer tätig werden willst, gehört zu Eignungstest ein Ortskundenachweis. Hier hilft dir dieser Wiki-Artikel sicher weiter:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Ortskundepr%C3%BCfung
      Viel Erfolg! MfG JennyB

      Kommentar

      Lädt...
      X