Apothekenfahrer - was ist das genau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apothekenfahrer - was ist das genau?

    Tag,

    ich habe das Forum hier über Facebook entdeckt und versuche hier mal Hilfe zu finden. Ich bin gerade auf Jobsuche und habe letzte Woche im Fernsehen etwas über Apothekenfahrer gesehen. Jetzt frag ich mich, was das genau ist? Ich habe Erfahrung als Busfahrer und auch Fernfahrer, möchte aber gerne was neues ausprobieren. Da hier bei mir um die Ecke mehrer Apotheken sind, kann ich da vielleicht arbeiten?

    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

    Roni

  • #2
    Hallöle Ron,
    da unsere anderen Experten offenbar momentan anderweitig beschäftigt sind, versuche ich, dir ein wenig zu helfen. Also: Der Apothekenfahrer gehört zur Gruppe der Servicefahrer. Hier kann dir Wiki ein paar Auskünfte liefern:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Servicefahrer
    Die Erklärung bei der Bundesagentur für Arbeit erzählt dir nur die Hälfte dazu.
    Letztlich bist du als Apothekenfahrer nichts anderes als ein Kurierfahrer auf der Kurzstrecke. Wundere dich nicht, wenn bei der Bewerbung eventuell ein polizeiliches Führungszeugnis gefordert wird. Das könnte passieren, weil du als Apothekenfahrer schließlich auch solche Stoffe beförderst, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Ich habe auch schon von einzelnen Fällen gehört, wo bei der Bewerbung als Apothekenfahrer ein Drogenscreening gefordert wurde. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das zulässig ist. Für sinnvoll halte ich es auf jeden Fall. MfG JennyB

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ron,

      viele Menschen in Deutschland sind in regelmäßigen Abständen auf spezielle Medikamente angewiesen, welche in der Regel ausschließlich in einer Apotheke erhältlich sind. Insbesondere Ältere Menschen benötigen zur Verbesserung ihres Gesundheitszustandes schnell greifbare Arzneimittel. Für Senioren ist der Gang zu Apotheke beschwerlich oder gar unmöglich, sodass der Zugang zu den oftmals überlebenswichtigen Medikamenten kaum auf herkömmlichen Weg zu realisieren ist.

      Apotheker stellen aus diesem Grund junge Fahrer ein, die sich etwas Geld hinzuverdienen möchten. Die sogenanntenApothekenfahrer oder Medikamentenfahrer befördern die Arzneimittel wahlweise zu Fuß, auf dem Fahrrad oder mit dem Auto zu den Personen, die eine Bestellung in der Apotheke aufgegeben haben.

      Üblicherweise bekommt der Apothekenfahrer von der Apotheke ein fest definiertes Zustellgebiet zugeteilt, in dem er die angeforderten Medikamente ausfährt. Der Umkreis beträgt meist nicht mehr als ein bis zwei Kilometer. Bei diesem wichtigen Beruf ist vor allem bei einer großen Anzahl von Bestellungen überaus wichtig, dass der Fahrer im Vorfeld seine Route plant und somit möglichst effizient arbeitet. Aus diesem Grund legen Apotheken bei ihren Fahrern unter anderem großen Wert auf Organisationstalent, Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit. Im Durchschnitt liegt der Verdienst von professionellen Apothekenfahrern deutschlandweit bei rund 16.000 Euro pro Jahr.

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ansonsten schau dich doch mal in unserem Busfahrer Forum um, da solltest du auch jede Menge Informationen finden können.

      Gruß
      Alexander

      Kommentar

      Lädt...
      X