Vorstellungsgespräch Altenpflege - was muss man beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellungsgespräch Altenpflege - was muss man beachten?

    Guten Abend,

    ich möchte gerne auf Sylt arbeiten und habe nächste Woche dort ein Vorstellungsgespräch in einem Seniorenheim. Könnt Ihr mir sagen was dabei auf mich zukommt? Ich habe damit leider noch keine Erfahrungen gemacht und habe noch nicht so viele Vorstellungstermine gemacht.

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
    Anja

  • #2
    Sehr geehrte Anja,
    auf Sylt gibt es meines Wissens nicht allzu viele Pflegeheime, nachdem sich 2014 die AWO zurückgezogen hat. Ein großes Heim wird von den Johannitern betrieben. Die Johanniter sind eine evangelisch geprägte Einrichtung. Wenn du den evangelischen Glauben hast, solltest du das im Vorstellungsgespräch als Altenpfleger mit anklingen lassen, weil es dir Vorteile bringen könnte.
    Bei Altenpflegern kommt es auf zeitliche Flexibilität sowie auf körperliche und psychische Belastbarkeit an.
    Denk bitte daran, dass du als Tagespendler die Insel nicht direkt mit dem Auto erreichst. Der Autozug über den Hindenburgdamm könnte auf Dauer teuer werden. Deshalb wärst du auf die Fernverbindungen der Deutschen Bahn und der Nord-Ostsee-Bahn angewiesen. Die Linienbusse auf Sylt fahren in kurzen Abständen. Davon habe ich mich bei einem Urlaub überzeugen können.

    Viele Grüße
    Hans

    Kommentar


    • #3
      Hallo Anja,

      grundsätzlich solltest du dich bei einem Vorstellungsgespräch nicht verrückt machen. Es dient lediglich dazu, sich gegenseitig einmal kennenzulernen. Sei einfach ehrlich und authentisch und überzeuge deinen neuen Arbeitgeber mit deiner offenen Art. Die typischen Fragen wie zum Beispiel Stärken und Schwächen oder deine Gehaltsvorstellung meisterst du dann sowieso ganz einfach und schnell. Durch den Fachkräftemangel in der Altenpflege hast du als Bewerberin sowieso sehr gute Chancen auf den Job, da die Pflegeeinrichtungen immer froh über motivierten Bewerber sind.

      Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

      Viele Grüße
      Alexander

      Kommentar


      • #4
        Hallo an alle,
        herzlichen Dank für eure Antworten. Hans, bei deinen Hinweisen muss ich gleich noch mal nachhaken. Muss man bei einer Bewerbung in dem Johanniter-Pflegeheim den evangelischen Glauben haben oder nehmen die auch Bewerber, die nicht in der Kirche sind? Gruß Anja

        Kommentar

        Lädt...
        X