Fallbeispiele Altenpflege gesucht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fallbeispiele Altenpflege gesucht?

    Guten Morgen,

    ich befinde mich gerade noch in der Ausbildung zur Altenpflegerin und suche hierfür ein paar gute Fallbeispiele für die Altenpflege. Kann mir hier jemand helfen und ein paar Tipps geben?

    Gruß
    Franzi

  • #2
    Sehr geehrte Franzi,
    einerseits könntest du mal im Pflegewiki nachschauen. Dort gibt es ganz gut erklärte Fallbeispiele und eine Anleitung, wie du so was prüfungsrelevant aufbereiten kannst. Ansonsten solltest du einfach mal schauen, was es an Büchern gibt. Eine Bekannte von mir hat sich da was gekauft, was direkt „Prüfungswissen Altenpflege“ hieß. Sie war davon ganz begeistert. Außerdem hilft dir dein Praktikumsbetrieb doch ganz sicher bei der Dokumentation von Fallbeispielen Altenpflege. Frag doch dort einfach mal nach.

    Viele Grüße
    Hans

    Kommentar


    • #3
      Hallo Franzi,

      vor allem im Bezug auf Demenz solltest Du mit Herz und Verstand, sowie viel Aufmerksamkeit zur Tat schreiten.

      Herr Müller wird seit 3 Jahren zu Hause betreut und möchte trotz fortschreitender Demenz nicht ins Pflegeheim. Seine Frau ist vor einigen Jahren gestorben und nun sind die Kinder in der Mitverantwortung. Die Pflegerin kommt zweimal täglich und übernimmt alle Aufgaben, die Herr Müller nicht mehr allein erledigen kann. Unterdes ist seine Demenzerkrankung so weit fortgeschritten, dass er die Körperhygiene vergisst und den Herd brennen lässt, wenn er sich etwas zu essen aufwärmt. Er benötigt eine Rundum-Betreuung, die entweder im Heim oder aber mit einem 24h-Pflegedienst in seiner vertrauten Umgebung in Frage kommt. Doch die Krankenversicherung des Rentners ist der Ansicht, dass eine höhere Pflegestufe nicht notwendig und Herr Müller "noch gut auf den Beinen" ist. Um die Familie zu entlasten und Herrn Müller ein lebenswertes Leben zu ermöglichen, ist die Kompetenz des Pflegedienstes gefragt. Ein Gespräch mit den Angehörigen, die eigene Meinung und ein Vorschlag zur Änderung der Betreuung gehört zu den Aufgaben der Pflegerin. Dabei ist es ganz wichtig, dass Herr Müller nicht außen vor gelassen wird. Auch wenn er dement ist, werden Entscheidungen innerhalb der Familie und des Pflegepersonals nicht über seinen Kopf hinweg getroffen. Die Unterhaltung ist schwer und sehr emotional, doch wird Herr Müller verstehen, dass er aufgrund seiner Demenz eine umfassendere Betreuung benötigt und seinen Haushalt nicht länger allein mit kleinen Unterstützungen vom Pflegedienst und der Familie bewältigen kann.

      Das nur mal ein Beispiel...

      Viele Grüße
      Alexander

      Kommentar

      Lädt...
      X