Welche Impfungen braucht ein Altenpfleger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Impfungen braucht ein Altenpfleger?

    Hallo an alle,
    ich habe jetzt gehört, dass ein Altenpfleger zusätzliche Impfungen haben sollte. Kann mir eventuell jemand von euch sagen, welche Impfungen das sind? Das wäre echt nett von euch!

  • #2
    Ich habe zusätzlich Hepatitis A und B , Kosten wurden vom Arbeitgeber übernommen .

    Kommentar


    • #3
      Hallöle Anja,
      korrekt, Hepatitis A und B ist auf jeden Fall ratsam, denn diese Impfung schützt meines Wissens auch vor Hepatitis D, weil die nur in Kombination auftritt. Tipp am Rande: Zahl das dein Arbeitgeber nicht, sag deinem Arzt einfach, du willst eine Reise beispielsweise nach Malta machen. Dann übernehmen die meisten Krankenkassen die Kosten im Rahmen der Reiseprävention. ;-)
      Zusätzlich würde ich dir noch eine Impfung gegen Pneumokokken empfehlen. Den Tipp haben wir von der Einrichtung bekommen, in der meine Oma zuletzt betreut wurde. Wir haben es als Angehörige von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Also frag einfach mal bei deiner Krankenkasse nach.
      Ansonsten die empfohlenen Impfungen alle auf dem aktuellen Stand halten. Der Pflegedienst von meiner Oma hat seinen Mitarbeitern auch eine Immunisierung mit Varilrix empfohlen. Das ist ein Impfstoff für die Immunisierung gegen Windpocken, der angeblich auch eine Gürtelrose verhindern soll. Falls die nicht bezahlt wird, solltest du etwa 80 Euro für den Impfstoff einplanen. Falls du keine Masernimpfung hast, bitte auch nachholen lassen. MfG JennyB

      Kommentar


      • #4
        Hi Anja,
        das mit der Hep A und B kann ich nur bestätigen. Als es den großen Masernausbruch in Berlin gegeben hat, haben wir von unserem Pflegedienstleiter auch intern die Anweisung bekommen, unbedingt die Masernimpfung machen zu lassen, falls wir sie nicht schon haben. Die Pneumokokkenimpfung haben sie bei mir bei der letzten Einstellung auch verlangt. Ob es da zentrale Regelungen gibt oder das jeder Pflegedienst selbst bestimmen kann, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht fragst du einfach mal bei der zuständigen Berufsgenossenschaft nach. Sabine

        Kommentar


        • #5
          Hallo an alle,
          Mann, ihr seid aber wirklich bestens informiert. ;-)
          Danke für die Hinweise auf die Hintertürchen bei der Finanzierung über die Krankenkasse. Die Pneumo-Impfung habe ich schon, weil die bei unserem Pflegedienst auch für die Hauswirtschafter verlangt wird. Masern sollte ich noch machen lassen. Die Windpocken hatte ich als Kind, deshalb dürfte sich diese Impfung erübrigen. Alles Andere ist – bis auf Hepatitis – auf dem Laufenden. Ich werde einfach mal meine Hausärztin fragen, wie wir das mit der Hep lösen können.

          Kommentar

          Lädt...
          X