Kann ein Linkshänder CNC-Ausbildung machen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann ein Linkshänder CNC-Ausbildung machen?

    Hi mein Name ist Bruno,

    ich möchte gerne die Ausbildung / Weiterbildung zum CNC Fräser machen, weiß aber nicht, ob man diese auch aus Linkshänder machen darf. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?

    Ganz liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag.

  • #2
    Hallöle Bruno,
    mir wäre keine Vorschrift bekannt, die eine CNC-Ausbildung für Linkshänder verbieten würde. Die kann es auch nicht geben, weil sie gegen das Diskriminierungsverbot in der Verfassung verstoßen würde. Praktische Hindernisse gibt es auch nicht, denn der Maschine ist es egal, ob du das Werkstück mit der linken oder rechten Hand einspannst. Die Bearbeitung wird eh vom Computer gesteuert. Und den kannst du als Linkshänder ebenso gut bedienen wie als Rechtshänder. Fazit: Allein aufgrund der Tatsache, dass du Linkshänder bist, darf dich niemand als Bewerber für eine CNC-Ausbildung ablehnen.
    MfG JennyB

    Kommentar


    • #3
      Sehr geehrter Bruno,
      ich kann dich beruhigen. Linkshänder zu sein, ist kein Ausschlussgrund für eine CNC-Ausbildung. Mir sind auch nur wenige Fälle bekannt, bei denen Linkshänder nicht angenommen werden. Das betrifft ganz spezielle Berufsgruppen wie beispielsweise Piloten. Dort hat es aber etwas damit zu tun, dass die Instrumente so angeordnet sind, dass die Bedienung mit der rechten Hand erfolgen muss. Ob sich ein Linkshänder als Bewerber eignet, wird in solchen Fällen mit speziellen Praxistests geprüft. Dabei wird individuell getestet, ob die Fähigkeiten der nicht führenden rechten Hand eines Linkshänders dafür ausreichen. Hinsichtlich der CNC-Ausbildung für Linkshänder sind mir nicht einmal solche Spezialtests bekannt.

      Viele Grüße
      Hans

      Kommentar


      • #4
        Bei den älteren Maschinen wie zum Beispiel den Drehmaschinen (also wirklich alten) war es noch üblich, dass sie eher für rechtshändige Menschen ausgelegt waren. Linkshänder können sie aber natürlich auch bedienen. Aber die neuen CNC -Maschinen sind für links oder rechtshänder gleich geeignet. Wie schon oben erwähnt, würde das auch gegen das Diskriminierungsverbot verstoßen.

        Kommentar

        Lädt...
        X