Macht eine Ausbildung als Kürschner heute noch Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macht eine Ausbildung als Kürschner heute noch Sinn?

    Hallöle an alle,
    ihr kennt ja sicher die ganzen Diskussionen, die derzeit über Bekleidung aus Echtfell laufen. Nach Meinung der Tierschutzvereine soll sie ja gar nicht mehr hergestellt werden. Deshalb denke ich gerade darüber nach, ob eine Ausbildung zum Kürschner aktuell noch Sinn macht. Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. MfG JennyB

  • #2
    Guten Tag Jenny,
    wenn es um meine Kinder ginge, würde ich ihnen eine Ausbildung als Kürschner verbieten. Wir haben bei einem Ausflug eine Nerzfarm gesehen, wo die armen Tiere in winzigen Käfigen gehalten werden. Außerdem halte ich es für unverantwortlich, dass Robben und Füchse geschossen werden, nur damit ein Kürscher oder Pelznäher daraus Kleidung für die Reichen machen kann. Klingt hart, ist aber meine Meinung. BerndK

    Kommentar


    • #3
      Hallöle Bernd,
      okay, gegen die nicht artgerechte Tierhaltung habe ich auch etwas. ABER: Sollen beispielsweise die Felle der Kaninchen, Fohlen, Kälber und Bisamratten, die am Ende als Nahrungsmittel im Supermarkt landen, ungenutzt bleiben? Das wäre in meinen Augen pure Verschwendung von Ressourcen und nutzt dem Tierschutz am Ende nichts.
      Außerdem… Kürschner haben in großen Teilen der Ausbildung Übereinstimmungen mit den Aufgaben in der Schneiderei. Das betrifft beispielsweise den Zuschnitt und die Schnittmusterkonstruktion. Und ein Kürschner kann nach seiner Ausbildung auch Webpelz und Leder verarbeiten, was bei der Schlachtung von Tieren für die Lebensmittelindustrie ebenfalls anfällt.
      Vielleicht überlegst du dir das mit dem Verbot der Ausbildung zum Kürschner für deine Kinder noch mal. ;-) MfG Jenny

      Kommentar

      Lädt...
      X