Arbeitszeugnis Gastronomie - was ist dabei wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitszeugnis Gastronomie - was ist dabei wichtig?

    Hallo,

    ich arbeite in einer kleiner Bar als Cocktailmixer und möchte mich jetzt gerne beruflich verändern. Mein Chef hat 2 Angestellte und mir gesagt, er weiß absolut nicht, was er in der Arbeitszeugnis für mich schreiben soll - ich soll ihm ein Zeugnis vorschreiben und er würde es mir dann unterschreiben. Er findet es zwar sehr schade dass ich gehe, möchte mir aber keine Steine in den Weg legen. Hat jemand ein paar Tipps was ich da schreiben kann? So einfach ist das ja nicht oder? Ich habe mich da jetzt schon ein wenig rein gelesen und etwas von "Geheimcodes" gefunden. Ich hoffe es kann mir jemand von Euch behilflich sein.

    LG
    Max

  • #2
    Hallöle Mixer,
    ich werfe dir hier einfach mal ein paar Bausteine rein, die du für dein Arbeitszeugnis verwenden solltest:

    Herr … war in der Zeit von … bis … in unserem Unternehmen beschäftigt.

    Sein Aufgabengebiet umfasste:
    Hier alles aufführen, was du gemacht hast
    • alkoholhaltige Shakes
    • alkoholfreie Shakes
    • milchhaltige Shakes etc. etc.


    Herr … verfügt über ein hohes Maß an ständig anwendungsbereitem Fachwissen und zeigte im Umgang mit den Gästen und dem Team gepflegte Umgangsformen.

    Herr … erledigte alle rund um sein Aufgabengebiet anfallenden Arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit.

    Wir bedauern, dass uns Herr … auf eigenen Wunsch verlässt, um sich anderen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Wir bedanken uns für die angenehme Zusammenarbeit mit einem sehr flexibel einsetzbaren Mitarbeiter und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
    * * *
    Ich hoffe, das hilft dir so erst mal weiter. Falls du weitere Fragen hast, bitte nicht „an Herzdrücken sterben“. Einfach her damit. MfG JennyB

    Kommentar


    • #3
      Welch ein schöner Freibrief!

      Kommentar


      • #4
        Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, vertrauensvolle Zusammenarbeit und so weiter.
        Also wem da nichts einfällt, der hat seinen Job aber auch nicht verstanden. Warum er dann wohl Chef geworden ist?

        Aber eigentlich haben es Barkeeper doch nicht sonderlich schwer, was neues zu finden. Vor allem ist das doch immer ziemlich schnell gelernt, so dass man da eigentlich sogar Neulinge im Job ranlassen könnte. Wohin hat es dich denn dann verschlagen?

        Ich leg dann meinem Chef beim nächsten Wechsel auch so ein Zeugnis hin, was ich geschrieben habe und lasse es ihn unterschreiben. Ich glaube, das würde er bei mir sogar durchgehen lassen.

        Kommentar


        • #5
          Guten Abend!

          Wenn man nicht weiß, wie man ein Arbeitszeugnis schreiben soll, dann am besten gucken, dass man sich online informiert und sich da alles wichtige durchliest.
          Es gibt wirklich unterschiedliche Quellen, die man sich anschauen kann. Auch ich habe ein Arbeitszeugnis bekommen aber muss sagen, dass ich irgendwie nicht so ganz zufrieden war.
          Aus dem Grund habe ich mich auch dazu entschieden, dass ich das Arbeitszeugnis checken lassen will - so geht man einfach auf Nummer sicher und kann auch wirklich erfahren, ob das Arbeitszeugnis "richtig" geschrieben ist.

          Kann ich dir auch empfehlen. Wenn dein Chef schon so unbeholfen ist, kann es schnell passieren, dass er was falsches reinschreibt. Aus dem Grund lieber mal checken lassen.

          Aber natürlich ist es am Ende deine Entscheidung, wie du vorgehen willst.

          Kommentar


          • #6
            Ist wirklich nicht so leicht ein Arbeitszeugnis selbst zu schreiben, im ersten Moment denkt man sich noch "Oh super, da kann ich ja lauter gute Dinge über mich selbst schreiben" und dann hat man absolut keine Ahnung wie man anfangen soll und traut sich vielleicht auch nicht wirklich anzugeben... musste ich auch einmal machen... Ist lustig dass hier von Geheimcodes die Rede ist - ich denke damit sind Wörter gemeint, die verschönernd für gewisse Eigenschaften stehen bzw Wörter auf die Personalangestellte bei der Suche besonders achten. Wenn man also schon eine Ahnung hat in welche Richtung man sich beruflich weiterentwickeln möchte, kann man gezielt darauf den Schwerpunkt legen und Fähigkeiten oder Eigenschaften einbringen die genau bei diesem Beruf oder bei dem Unternehmen, bei dem man sich bewerben möchte sinnvoll oder gewünscht sind. Klassiker auf die alle wert legen sind "Pünktlichkeit", "Genauigkeit", "Selbstständiges Arbeiten" "Teamfähigkeit" - würde ich jetzt einmal sagen

            Kommentar


            • #7
              Habt ihr die Vorlagen für Arbeitszeugnisse mal genutzt. Damit habe ich mir mal selbst ein Zeugnis ausgestellt, weil der Chef zu faul war.

              Kommentar


              • #8
                Es kommt stark auf die Tätigkeit an. Als Servicekraft hast du idealerweise schon Kontakt mit Tätigkeiten in dieser Form gehabt. Ist zwar kein Muss, aber ein Vorteil gegenüber anderen Bewerbern. Als Küchenkraft oder Aushilfe kann man einfach so mal anfragen. Als Koch wäre eine geeignete Ausbildung nicht schlecht.

                Kommentar


                • #9
                  Ach ich denke Quereinsteiger sind je nach Branche immer willkommen. Es ist aber natürlich klar, eine gewisse Ausbildung, Umschulung oder was auch immer sind in bestimmten Bereich unumgänglich. Mit der HSL Akademie kann man sich in der Schienenverkehrs-Branche schulen lassen, um bspw. Lokführer zu werden. Und jedem ist klar, das braucht aufgrund der Verantwortung gewisse Fertigkeiten, die es vor dem ersten Arbeitseinsatz, zu trainieren gilt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Schau dir mal die Mustervorlagen für Arbeitszeugnisse an. Die kannst du in dieser oder ähnlicher Form ntuzen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X