Arbeitszeugnis Selbstständige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitszeugnis Selbstständige

    Hey experten,
    mein onkel hat ein problem, bei dem ihr evtl. helfen könnt… bei bewerbungen werden immer arbeitszeugnisse verlangt… mein onkel war aber ewig selbstständig und hat keine arbeitszeugnisse… was nun machen… ein guter rat wär spitze… thx & bye

  • #2
    Sehr geehrter Lucas,
    das ist ein echtes Problem. Ich war selbst Personalchef und kenne auch die Meinung vieler Kollegen. Wenn jemand lange selbstständig war, ist es immer sehr schwierig, wieder in eine abhängige Beschäftigung zu kommen. Dabei sind es nicht einmal die fehlenden Arbeitszeugnisse, die das bewirken. Viele meiner ehemaligen Kollegen sind der Meinung, dass sich jemand, der lange selbst Unternehmer war, nicht mehr in einer Hierarchie unterordnen und in ein Team einordnen kann. Das ist aber ein Vorurteil, das so nicht zutrifft. Leider lassen sich die Arbeitszeugnisse durch nichts ersetzen, es sei denn, dein Onkel hat an Projekten mitgewirkt, die von mehreren Selbstständigen bearbeitet wurden. Dann hätte er die Chance, den dort zuständigen Projektleiter um eine Beurteilung zu bitten.

    Viele Grüße
    Hans

    Kommentar


    • #3
      Guten Tag Lucas und Hans,
      ich muss euch sagen, dass ich mit Bewerbern, die aus der Selbstständigkeit kommen, keine Probleme habe. Sie wissen wenigstens, worauf es ankommt, und können sich in meine Denkweise als Unternehmer versetzen. Denen muss ich auch nicht sagen, was sie machen müssen, sondern sie sehen es selbst. Die Meisten jedenfalls…
      Ob sie sich unterordnen, hängt doch in erster Linie von meinem Führungsstil als Unternehmer ab. Klar stoße ich dort auf Widerstand, wenn ich etwas mit der Peitsche durchsetzen will. Aber wenn etwas Sinn macht, dann werden die ehemaligen Selbstständigen mitziehen, ohne zu murren. Vor allem kommen sie nicht mit jedem Pille-Palle-Problem zu mir gerannt, sondern suchen erst mal selbst nach einer Lösung. Warum? – Weil sie es einfach so gewöhnt sind. Das macht mir als Chef die Arbeit doch einfacher. Bei mir sind ehemalige Selbstständige als Bewerber deshalb sehr willkommen. BerndK

      Kommentar


      • laufbursche
        laufbursche
        Junior Member
        laufbursche kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So sehe ich das auch. Mitarbeiter, die mitdenken und auch eigenverantwortlich handeln können (und wollen!), sind für einen Arbeitgeber ein riesiges Geschenk. Und ob sie sich unterordnen können, hängt vom Führungsstil ab. Bin ich ein autoritäres Arschloch und dulde keine zweiten Meinungen läuft da schon was falsch.
    Lädt...
    X