Was beachten bei Bewerbung für Weiterbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was beachten bei Bewerbung für Weiterbildung?

    Grüß Gott an alle! Sorry, dass ich euch auch hier mit einer dummen Frage belästigen muss. Muss man sich bei den Fernakademien eigentlich normal bewerben oder sind da besondere Dinge zu beachten? Zugangsvoraussetzungen oder so… Muss ich da auch angeben, wo ich gerade arbeite? Eigentlich möchte ich nämlich nicht, dass mein Boss vorzeitig mitbekommt, dass ich mich beruflich verändern will. Sonst bin ich der Nächste, der die Kündigung bekommt. Das könnt ich grad gar nicht gebrauchen. André

  • #2
    Guten Tag André,
    nein, meines Wissens musst du dich bei den Fernakademien nicht bewerben. Du schließt mit denen einen ganz normalen Dienstleistungsvertrag nach BGB ab. Nein, du musst nicht angeben, wo du arbeitest. Zugangsvoraussetzungen gibt es. In der Regel reich aber ein 10-Klassen-Abschluss aus. BerndK

    Kommentar


    • #3
      Ich denke auch nicht, dass es da eine große Vorauswahl gibt. Die Fernunis leben ja auch direkt von den Gebühren, sprich also von deinem Geld. Also versuch deine Glück, ich drück dir die Daumen.

      Kommentar


      • #4
        Hallöle André,
        nein, bei den Fernakademien musst du keine Bewerbung im klassischen Sinn abgeben. Allerdings musst du für einige Lehrgangsarten den Nachweis erbringen, dass du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst. Es könnte also sein, dass die Vorlage von Zeugnissen verlangt wird. Ansonsten sind die Fernakademien reine Dienstleister, wie BerndK schon richtig angemerkt hat. Wo du gerade arbeitest, geht die Fernakademien nichts an. Die Ausnahme wäre nur dann, wenn du eine der von vielen Fernakademien angebotene Kreditfinanzierung in Anspruch nehmen möchtest. Aber das läuft in der Regel über eine kooperierende Bank, bei der du dann eine Lohnbescheinigung vorlegen musst. Zu Rückfragen bei deinem Arbeitgeber sind die Fernakademien selbst nicht berechtigt. Falls du weitere Fragen dazu hast, einfach her damit, denn das Thema ist sicher für viele Menschen interessant. MfG JennyB

        Kommentar


        • #5
          Hi Andrè,
          Jenny liegt richtig. Mein Schwager hat grad eine Ausbildung bei so einer Fernakademie abgefangen. Er war auch etwas erstaunt, weil er weder ein Bewerbungsschreiben noch einen Lebenslauf oder Zeugnisse abgeben musste. Das funktioniert wirklich so einfach wie ein Liefervertrag.

          Kommentar


          • #6
            Sehr geehrter André,
            was hier bisher zur Bewerbung und zum Vertrag mit Fernakademien gesagt wurde, ist völlig richtig. Lass mich aber noch eine ergänzende Information hinzufügen. Bei einigen Fernakademien hast du so genannte Präsenztage, an denen du vor Ort anwesend sein musst. Du solltest also darauf achten, dass du diese Termine möglichst schon zu Beginn alle kennst, damit du deinen Urlaub planen kannst. Das gilt insbesondere für die Prüfungstage, wenn du eine Weiterbildung mit IHK-Abschluss machen möchtest.
            Hast du einmal darüber nachgedacht, dass es deinem Chef vielleicht sogar recht sein könnte, wenn du eine Weiterbildung absolvierst? Du weißt ja: In Deutschland werden Fachkräfte immer knapper. Wenn deine geplante Ausbildungsrichtung zu dem Betrieb passt, in dem du arbeitest, wäre es für deinen Chef eventuell sogar ein Vorteil. Falls das so ist, würdest du wertvolle Unterstützung verschenken, wenn du nicht mit ihm darüber sprichst. Ist nur so ein Gedanke, der mir grad durch den Kopf ging.

            Viele Grüße
            Hans

            Kommentar


            • #7
              Grüß Gott an alle! Herzlichen Dank für eure Antworten! Dass ich meinem Chef nichts sagen muss, beruhigt mich erst mal. Das mit den Präsenztagen bekomme ich hin. Ich habe reichlich Überstunden, die nicht bezahlt werden, sondern abgebummelt werden müssen. Sofern ich die Termine zwei Wochen vorher bekomme, lässt sich das einrichten. Aber der Tipp mit der Unterstützung ist auch nicht schlecht, denn eigentlich wollte ich so in die Richtung Speditionskaufmann oder Dispatcher gehen. Ich werde einfach mal horchen, wie da bei uns die Bedarfslage ist. André

              Kommentar


              • #8
                Sehr geehrter André,
                gern geschehen. Normalerweise bekommst du bei den Fernakademien die Terminpläne für das gesamte Jahr zu Beginn eines Ausbildungsjahres. Das sollte sich also mit deinen Möglichkeiten der Planung vereinbaren lassen.

                Viele Grüße
                Hans

                Kommentar

                Lädt...
                X