Was haltet ihr von einer Riester Rente???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was haltet ihr von einer Riester Rente???

    Hallo zusammen,

    ich bin Martin und neu hier im Forum. Ich bin 32 Jahre jung und komme aus Köln. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich dachte, hier kann mir vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp geben. Es geht darum, dass ich überlege, einen Vertrag über eine Riester Rente abzuschließen. Eigentlich ist das ja keine schlechte Sache, um in die Altersvorsorge zu investieren...oder?? Ich muss zugeben, dass ich mich nicht besonders gut mit solchen Themen auskenne!! Daher hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was man bei einer Riester Rente beachten sollte und vor allem ob es überhaupt sinnvoll ist!!! Bin eigentlich immer eher skeptisch, was Versicherungen und solche Dinge angeht, aber das was ich über so eine Riester Rente gelesen habe, klang gar nicht so verkehrt...

    Wäre sehr dankbar für eure Tipps!
    Beste Grüße

  • #2
    Dadurch, dass es immer weniger Beitragszahler gibt, muss man sich schon nach Alternativen umschauen. Das bleibt heutzutage leider nicht aus. Die Riester Rente ist da schon eine Möglichkeit. Man muss halt mit zuzahlen, kann dafür aber auch ein paar Steuervorteile in Anspruch nehmen. Zulagen gibt es auch. Wenn du dann in den Ruhestand gehst, kannst du dir zumindest sicher sein, dass du die Rente ein Leben lang bekommst. Sonderausgaben von 2.100 Euro kann man steuerlich geltend machen. Das funktioniert aber auch nur, wenn du angestellt bist. Falls du als Selbstständiger zum Beispiel nicht rentenversicherungspflichtig bist, entfällt der Anspruch darauf. Die Riesterrente kann kann über Banken oder Bausparkassen in Anspruch genommen werden. Dieser Link enthält ein paar Informationen dazu.
    Job-Hilfe-Admin
    Administrator
    Zuletzt geändert von Job-Hilfe-Admin; 09.09.2015, 17:05. Grund: Werbung entfernt

    Kommentar


    • #3
      Ich würde es schon empfehlen. Denn das, was man am Ende aus der gesetzlichen Rentenversicherung bekommt, ist gelinde gesagt ein Witz. Ein absoluter Witz und auch traurig. Vor allem für lebenslange Beitragszahler.

      Es gibt mittlerweile verschiedene Formen. Ob die Riester-Rente da die beste Alternative ist, muss jeder für sich ausrechnen lassen.

      Ganz lesenswert dazu und ein guter Überblick: http://www.riester-rente-tipps.de/ru...lan-verwalten/

      Je eher man anfängt, desto besser ist das auch.

      Kommentar


      • #4
        Ich finde es wirklich gut, wenn man sich Gedanken macht, wie man später mal leben will.
        Ich meine, wenn man sich informiert, dann kann man wirklich Unmengen an Informationen finden, welche Möglichkeiten man hat.
        Auch ich habe mich mit dem Thema Anlage befasst, einfach um zu schauen, was ich da an Möglichkeiten habe.

        Gefunden habe ich zum Bsp die Währungen.
        Die ada coin prognose schaue ich mir gerade an. Werde auch am Ende gucken, wie ich da vorgehen werde.
        Natürlich muss sowieso jeder für sich entscheiden, wie er sein Geld anlegen will bzw. vorsorgen will.

        Jedenfalls kann man sich online wirklich viele Infos finden.

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Tipps, habe es nicht gewusst!

          Kommentar

          Lädt...
          X