Probleme mit Mobbing auf der Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Mobbing auf der Arbeit

    Ein nettes Hallo an alle!

    Geht es hier nur um Bewerbungen oder helft ihr auch bei anderen Fragen rund um den Job? Ich hab da nämlich ein besonderes Problem. Eigentlich würde ich meine derzeitige Arbeit gern auch weiterhin machen wollen. ABER: Ich bin Teamleiterin in einem größeren Unternehmen und stehe sozusagen „zwischen Baum und Borke“. Immer wenn jemandem von meinem Mitarbeitern ein Fehler passiert, macht unser Ressortleiter nur mich verantwortlich. Einige Mitarbeiter nutzen das schon aus, indem sie unbeliebte Aufgaben absichtlich liegen lassen. Das grenzt schon fast an Mobbing. Ich will aber nicht aufgeben. Hat eventuell jemand ein paar nützliche Tipps für mich, wie ich mit der Situation umgehen kann?

    Herzliche Grüße Simone

  • #2
    Sehr geehrte Simone42,

    natürlich beantworten wie hier auch solche Fragen gerne. Das klingt nicht gut, was du da schreibst. So eine Situation kann das Arbeitsklima zur Hölle machen. Bitte nimm meinen Hinweis nicht persönlich, aber ich denke, du solltest an deinem Führungsstil etwas ändern.
    1. Führe regelmäßig Teammeetings durch.
    2. Ordne deinen Mitarbeiter genaue Verantwortlichkeiten für einzelne Aufgaben zu.
    3. Setze konkrete Termine und kontrolliere die Einhaltung.
    4. Halte die Vorgaben in einem Protokoll fest.
    Damit kannst du jeden einzelnen Mitarbeiter gezielt in die Pflicht nehmen, wenn etwas nicht nach Absprache erledigt wird. Arbeitet ihr mit einer Leistungsprämie zum Grundlohn? Falls ja, hab bitte auch keine Scheu, dort bei wiederholten Versäumnissen knallhart Abzüge vorzunehmen. Achte aber bitte sehr genau darauf, dass diese angemessen und fair sind. Deine Mitarbeiter werden zwar erst mal murren, aber sie werden dich dadurch besser respektieren. So reduziert sich die Anzahl der Gelegenheiten, bei denen du mit deinem Ressortchef aneinander gerätst. Außerdem kannst du ihm so jederzeit beweisen, dass du geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz der Arbeit deines Teams und zur Reduzierung der Fehlerquote ergriffen hast. Das wird am Anfang schwer, aber der Kraftakt lohnt sich. Das kannst du mir glauben.

    Viele Grüße
    Hans

    Kommentar


    • #3
      Hallöle Simone42,

      Hans hat völlig Recht mit seinen Hinweisen. Eine Art Rapportsystem zur Kontrolle halte ich bei euch ebenfalls für angebracht. Es könnte auch durchaus Sinn machen, wenn du das sozusagen als Verbesserungsvorschlag für die Qualität eurer Arbeit mit deinem Ressortleiter besprichst. Wenn es ihm tatsächlich bei seinen Kritiken um die Teamleistung geht, wird er dich sicher unterstützen. Fegt er diese Vorschläge ohne sachliche Begründung vom Tisch, hat es persönliche Gründe. Und dann ist es Mobbing. In dem Fall solltest du dich auf andere Weise wehren, indem du eventuell mal mit euren Gewerkschaftsvertretern sprichst. Große Unternehmen haben häufig sogar jemanden, der speziell für Mobbingprävention verantwortlich ist. Die Gewerkschaftsleute wissen, wer das ist. Gib auf alle Fälle nicht klein bei.

      MfG JennyB

      Kommentar


      • #4
        Hallo an alle!
        Zuerst mal danke für eure Tipps! Hans, das habe ich alles schon versucht. Jedes Mal, wenn ich Neuerungen zur Kontrolle meiner Teammitglieder einführen möchte, hackt mir mein Chef dazwischen. Er will „Freiraum für die Kreativität“ und „Eigenverantwortung“ für jeden einzelnen Mitarbeiter. Das ist doch mein Hauptproblem. Meine Teammitglieder nutzen ja genau das aus. Eigentlich sollte meiner Meinung nach auch jeder einzelne Aufgaben haben, deren Erledigung in kontrollieren und dokumentieren kann. Aber mein Chef sieht nur das ganze Projekt. Das funktioniert nicht und ich bin schuld. Da fragt er nicht, ob meine Leute mich haben hängen lassen. Letztens sollte einer meiner Mitarbeiter eine Datenbank aufbauen, aber er hatte keine Lust dazu. Als ich nachgefragt habe, kam er mir blöd. Unser Chef stand dabei, hat gegrinst und mir hinterher „die Hölle heiß gemacht“. Das kann es doch nicht sein, oder? Wenn ich unserem Chef mit der Einführung eines Rapportsystems komme, dreht er am Rad. Das „kostet doch nur überflüssige Zeit“, ist seine Meinung. Er hat doch einen Prellbock für seine Meckerei. Mich…
        Jenny, dein Tipp ist gut gemeint, aber unsere Gewerkschaftsleute werden von unserem Chef genauso unter Druck gesetzt wie ich. Wenn sie mit ihm was besprechen wollen, hat er jedes Mal keine Zeit. Machen sie mit seiner Sekretärin längerfristig einen Termin aus, hat unser Chef dann ganz plötzlich ausgerechnet an dem Tag außer Haus zu tun.
        Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Herzliche Grüße Simone

        Kommentar


        • #5
          Hallöle Simone,
          schick mir – wenn du magst – in einer PM bitte deine Telefonnummer. Dann können wir mal intensiver reden. Ich vermute nach deinen Äußerungen, dass du mehr Unterstützung als nur die Hilfe vom Betriebsrat brauchst. Okay? MfG JennyB

          Kommentar


          • #6
            Hallo Jenny!
            Herzlichen Dank für das Angebot! Das mache ich doch glatt. Herzliche Grüße Simone

            Kommentar

            Lädt...
            X