Muss Chef AN mit schulpfichtigen Kindern Urlaub in den Schulferien gewähren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muss Chef AN mit schulpfichtigen Kindern Urlaub in den Schulferien gewähren?

    Hallo,

    ich habe eine Frage: muss mein Chef mir Urlaub in den Schulferien gewähren? Ich habe zwei schulpflichtige Kinder und muss dementsprechend Urlaub in den Ferien machen. Viele meiner Kollegen sind ledig und haben keine Kinder, nehmen sich aber auch in den Ferien frei. Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen?

    Gruß

  • #2
    Hallöle Heriu,
    um es kurz zu machen: Nein, dein Arbeitgeber MUSS dir den Urlaub nicht zwangläufig in den Schulferien gewähren. Allerdings sollte er sich darum bemühen, das möglich zu machen. Rechtsgrundlage ist der Paragraf 7 aus dem Bundesurlaubsgesetz, der da sagt:
    (Zitat Anfang)„(1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen. Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluß an eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt.
    (2) Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen.“(Zitat Ende)
    Bei dem „Vorrang“ stehen vor allem werdende Eltern ganz vorn auf der Liste. Außerdem werden Arbeitnehmer bevorzugt, deren Partner beispielsweise Militärdienst schieben oder zur See fahren. Danach spielt auch die Anzahl der vorhandenen schulpflichtigen Kinder eine Rolle.
    Ich hoffe, diese Auskunft hilft dir weiter. MfG JennyB

    Kommentar

    Lädt...
    X