Abmahnung wegen negativem Post in Social Networks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abmahnung wegen negativem Post in Social Networks

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage: kann mein Arbeitgeber mir eine Abmahnung wegen einem negativen Post in Facebook von mir ausstellen? Ich habe aus Frust vor ein paar Tagen einen Beitrag auf meiner Seite gestellt, welchen mein Chef mir heute gezeigt hat und mich dazu zu rede gestellt hat. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

    Liebe Grüße

  • #2
    Hallöle Silli,
    es kommt darauf an, was du da gepostet hast. In vielen Fällen sind die Abmahnungen bei negativen Posts über den Arbeitgeber in den Social Networks berechtigt. Das gilt für Facebook genauso wie für Twitter und sämtliche anderen Plattformen. Diese Berechtigung zur Abmahnung und in besonders schweren Fällen sogar zur fristlosen Kündigung ergibt sich aus der Loyalitätspflicht der Arbeitnehmer. Dazu gibt es inzwischen Grundsatzurteile, wie z.B. Arbeitsgericht Hamburg Az. 72 CA 207/13, Landesarbeitsgericht Hamm Az. 3 Sa 644/12, Arbeitsgericht Hagen Az. 3 Ca 2597/11, um nur einige relevante Urteile zu nennen. Abmahnungen und Kündigungen sind sogar dann möglich, wenn du bei Facebook Posts von anderen Usern likst, in denen dein Arbeitgeber diffamiert wird. Siehe Arbeitsgericht Dessau Az. 1 Ca 148/11.
    MfG JennyB

    Kommentar


    • #3
      Sehr geehrte Silli,
      ich möchte Jennys Ausführungen noch ergänzen.
      Du solltest allgemein vorsichtig mit negativen Äußerungen in Social Networks sein. In meiner Zeit als Personalchef habe ich beispielsweise auch die Aktivitäten unserer Bewerber auf solchen Plattformen überprüft. Wenn du Frust über irgendetwas ablassen möchtest, dann tu es nicht öffentlich, denn im Ernstfall kannst du dabei sogar mit dem Strafrecht in Konflikt kommen. Versteck solche Sachen in deiner Chronik und mach sie nur deinen engsten Freunden zugänglich oder poste so etwas dort gar nicht erst, sondern schick es deinen Freunden als Mail.

      Viele Grüße
      Hans

      Kommentar

      Lädt...
      X