Unterschied zwischen freiberuflich und selbstständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JennyB
    antwortet
    Hallöle André,
    dir die Unterschiede zwischen einer selbstständigen und freiberuflichen Tätigkeit hier im Einzelnen zu erklären, würde den Rahmen dieses Forums sprengen. Deshalb geh bitte mal auf Wikipedia und suche dort mit den Begriffen „Freier Beruf“ und „Selbstständigkeit“. Die Erklärungen sind recht gut.
    Hier nur zwei kurze Bemerkungen:
    Aus dem Hinweis Regionalmagazin entnehme ich, dass es sich um eine journalistische Tätigkeit handelt. Die freiberufliche Tätigkeit ist hier auf jeden Fall zulässig. Eine Gewerbeanmeldung ist hierfür nicht erforderlich. Das heißt, dass hier auf der Basis des Paragrafen 2 des Gewerbesteuergesetzes auch keine Gewerbesteuer fällig wird.
    Allerdings hat ein nicht vorhandener Gewerbeschein auch Nachteile. Deine Cousine könnte beispielsweise ihre Verbrauchsmaterialien nicht im Großhandel einkaufen, da dort die „Eintrittskarte“ in der Regel der Gewerbeschein ist.
    Ob sie als Freiberufler zugelassen wird oder zu den „normalen“ Gewerbetreibenden zählt, entscheidet das Finanzamt anhand eines Fragebogens. Sie soll also mal zu ihrem zuständigen Finanzamt gehen und dort fragen, ob sie freiberuflich tätig werden kann.
    Ich hoffe, das hilft euch erst mal weiter.
    MfG JennyB

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andre23
    hat ein Thema erstellt Unterschied zwischen freiberuflich und selbstständig

    Unterschied zwischen freiberuflich und selbstständig

    Grüß Gott an alle! Meine Cousine hat jetzt das Angebot bekommen, auf Rechnung für ein kleines Regionalmagazin zu arbeiten. Ihre Freundinnen wollen ihr einreden, dass sie das auf freuberuflicher Basis machen soll. Ihr Steuerberater meinte aber, selbstständig wäre besser. Könnte mir eventuell mal jemand von euch erklären, was der Unterschied zwischen freiberuflich und selbstständig ist? Ich dachte nämlich immer, das wäre das Gleiche. Gruß André
Lädt...
X