Teilzeitjob als Rentner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teilzeitjob als Rentner

    Sehr geehrte Experten im Forum,

    ich habe eine Frage an Sie. Ich bin 68 Jahre alt, Altersrentner aber noch fit. Ich habe in der gesamten Zeit meines Berufslebens als Bilanzbuchhalter gearbeitet. Letztes Jahr ist meine Frau verstorben. Jetzt bin ich einerseits immer allein und bräuchte eigentlich ein Zusatzeinkommen, um meine schöne Wohnung behalten zu können. Deshalb möchte ich gern noch ein paar Stunden arbeiten. Wo bewirbt man sich da am besten? Die meisten Unternehmen wollen ja Vollzeitkräfte, die möglichst 25 Jahre alt sind und 15 Jahre Berufserfahrung haben. Bisher habe ich nur Absagen bekommen. Es wäre schön, wenn mir hier jemand mit einem guten Rat aushelfen könnte. Dafür danke ich jetzt schon.

    Herzliche Grüße HaJo

  • #2
    Sehr geehrter HaJo,

    schade, wir haben uns offenbar knapp verpasst. Ich würde dir raten, dich bei kleineren Unternehmen zu bewerben. Du kennst dich sicher auch mit den allgemeinen Büroaufgaben wie der Terminplanung oder dem Schreiben kleiner Sachen aus. Was hältst du davon, wenn du den Handwerksbetrieben in deinem Umfeld einen Besuch abstattest? Für sie lohnt sich eine Vollzeitkraft meistens nicht. Sie sind froh, wenn sie zuverlässige und erfahrene Leute für die Büroaufgaben bekommen. Pauschalkräfte sind für sie billiger als einen externen Dienstleister zu beauftragen. Als Bilanzbuchhalter kennst du dich auch mit den Steuern aus, nehme ich an. Dann sparst du ihnen auch noch einen Teil der Kosten beim Steuerberater. Versuch es einfach mal. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.

    Viele Grüße
    Alexander

    Kommentar


    • #3
      Sehr geehrter Hans1955,
      herzlichen Dank für Ihren netten Hinweis. An so eine Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht, aber sie klingt sehr logisch. Natürlich kenne ich mich mit so ziemlich allen Büroaufgaben aus. Auch EDV-technisch bin ich ziemlich fit. Das werde ich auf jeden Fall versuchen und hier dann Bericht erstatten.

      Ich habe aber gleich noch eine andere Frage. Kennt sich zufällig jemand mit den Zuverdienstgrenzen aus? Ich habe gelesen, dass man bei Altersteilzeit nur einen bestimmten Betrag anrechnungsfrei dazuverdienen darf. Trifft das auch auf mich zu oder brauche ich mir als Bezieher der regulären Altersrente da keine Gedanken zu machen? Muss ich das Zusatzeinkommen außer beim Finanzamt noch irgendwo melden? Herzlichen Grüße HaJo

      Kommentar

      Lädt...
      X