Sollten Beamte ein Streikrecht bekommen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sollten Beamte ein Streikrecht bekommen?

    Sehr geehrte Forumsmitglieder,
    ich möchte heute gern eine Frage in den Raum stellen, die sicher nicht nur mich beschäftigt. Die Auswirkungen beim Bahnstreik, beim Poststreik und beim Pilotenstreik haben sehr viele Menschen zu spüren bekommen. Die Folgen beim Bahnstreik konnten gemindert werden, weil Beamte kein Streikrecht haben. Die Beamten fallen doch dort de facto ihren nicht beamteten Kollegen und den Streiks der Gewerkschaften in den Rücken bzw. werden per Gesetz dazu gezwungen, das zu tun. Wie denkt ihr darüber? Sollten Beamte ein Streikrecht bekommen?

    Viele Grüße
    Hans

  • #2
    Hallöle Hans,
    ich habe so den Eindruck, dass sich hier niemand traut, eine Antwort zu schreiben. ;-)
    Deshalb werde ich mal den Anfang machen.

    Ein Streikrecht für Beamte wäre ein sehr zweischneidiges Schwert. Stell dir mal vor, die Polizei würde einen flächendeckenden Streik anzetteln. Dann wäre doch die komplette öffentliche Ordnung gefährdet. Wenn Beamte ein Streikrecht hätten, könnte es auch dazu kommen, dass sämtliche Behörden eventuell geschlossen werden. …und das womöglich über mehrere Tage oder Wochen hinweg. Die Folgen wären immens, denn du könntest weder Gewerbeanmeldungen machen noch irgendwelche Urkunden oder Pässe beantragen. Das Streikrecht für Beamte würde auch das Justizsystem betreffen. Die Wartezeiten für Verhandlungstermine bei Gerichten würden noch länger werden. Und stell dir mal vor, die Beamten in Gefängnissen würden streiken… Nein, besser nicht.
    Das Problem ist, dass ein Streikrecht für Beamte generell ausgesprochen oder verboten werden muss. Das geht aufgrund des Gleichbehandlungsgrundsatzes in der Verfassung nicht nur für einzelne Gruppen. Wenn du alle Fakten gegeneinander aufrechnest, kannst du eigentlich nur zu dem Fazit kommen, dass das Streikverbot für Beamte durchaus seine Berechtigung hat.
    MfG JennyB

    Kommentar

    Lädt...
    X