Welche Ausbildung brauchen Betreiber von Campingplätzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Ausbildung brauchen Betreiber von Campingplätzen?

    Sehr geehrte Experten im Forum,
    mein Sohn hat jetzt die Übernahme eines Campingplatzes angeboten bekommen. Es handelt sich um eine lukrative Anlage, die er gern auch haben möchte. Hat manchmal jemand von Ihnen eine Ahnung, welche Ausbildungen und Genehmigungen er als Campingplatzbetreiber braucht? Danke für hilfreiche Hinweise! Herzliche Grüße JaJo

  • #2
    Hallöle Hajo,
    was ein Campingplatzbetreiber beachten muss, ist in den Gesetzen der einzelnen Bundesländer geregelt. Da er einen bestehenden Campingplatz übernehmen will, dürfte das Abnahmeverfahren bereits durchlaufen sein. Will dein Sohn dort eine bestehende gastronomische Einrichtung weiter betreiben, muss die Gaststättengenehmigung erneuert werden, weil diese personengebunden erteilt wird. Ein Gewerbeschein ist sowieso notwendig. In den meisten Bundesländern müssen Campingplatzbetreiber einen Nachweis über eine Schulung zum Brandschutz vorweisen. Fragt einfach mal bei eurem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt nach.
    Ansonsten wären eine kaufmännische Ausbildung und handwerkliche Kenntnisse von Vorteil.
    MfG JennyB

    Kommentar

    Lädt...
    X