Welche Berufe haben die besten Zukunftschancen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Berufe haben die besten Zukunftschancen?

    Hallöle an alle,
    ich möchte heute mal eine pauschale Frage in den Raum stellen. Welche Berufe haben eurer Meinung nach (außer den Pflegeberufen) die besten Zukunftschancen? Welche Ausbildung macht Sinn, wenn man später einen Job haben will, der konjunktursicher ist? Bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen. MfG JennyB
    Zuletzt geändert von JennyB; 12.06.2015, 14:02. Grund: Stichworte vergessen

  • #2
    Sehr geehrte Jenny,
    das halte ich für eine sehr interessante Frage. Viele Jugendliche sind der Meinung, dass nur die IT-Berufe eine wirkliche Zukunft haben. Ich bin der festen Überzeugung, dass auch alle traditionellen Handwerksberufe gute Zukunftschancen haben. Maurer, Klempner und Elektriker werden immer gebraucht. Selbst wenn die Konjunktur schwach ist und wenig gebaut wird, haben die Vertreter der handwerklichen Berufe mit den Reparaturen und Sanierungen genug zu tun. Allerdings ändert sich hier gerade das Berufsbild. Dachdecker sind dann besonders gefragt, wenn sie sich auch mit Solaranlagen auskennen. Klempner sollten sich mit Wärmepumpentechnik beschäftigen. Auch in der KFZ-Branche wird dauerhaft hoher Bedarf für Fachkräfte bestehen, denn immer mehr Menschen kaufen sich ein Auto. Hinzu kommt der komplette medizinische und kaufmännische Bereich.

    Viele Grüße
    Hans

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jenny,

      also ich kann dir aus aktueller Erfahrung sagen, dass es im Moment einen extremen Mangel an examinierten Altenpflegern bzw. Krankenschwestern gibt. Also falls du einen sozialen Beruf ebenfalls interessant findest, wäre dies sicherlich auch eine Alternative.

      Gruß
      Alexander

      Kommentar

      Lädt...
      X