Ferienarbeit oder unbezahltes Praktikum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ferienarbeit oder unbezahltes Praktikum?

    Hi Leute, bei uns gehen die Schulferien bald los. Ich überlege, ob ich ein unbezahltes Praktikum mache oder lieber mit Ferienarbeit Geld verdienen soll. Vielleicht ist ein Praktikum besser wegen der Chancen auf eine Ausbildung. Könnt ihr mir dazu was sagen? Leonie

  • #2
    Hallöle Leonie,
    die gute Nachricht ist: Das Eine schließt das Andere nicht aus. Bei der Berufswahl und Vorbereitung der Bewerbung können die sowohl ein unbezahltes Praktikum als auch Ferienarbeit helfen. In beiden Fällen hast du die Chance, die künftigen beruflichen Aufgaben kennen zu lernen und umgekehrt kann der Unternehmen dich und deine Leistungen einschätzen. Mein Tipp: Frag nach beiden Möglichkeiten. MfG JennyB

    Kommentar


    • #3
      Sehr geehrte Leonie,
      warum solltest du in den Ferien umsonst arbeiten? Ich würde mich zuerst einmal nach Ferienarbeit erkundigen. Wenn du merkst, dass der Arbeitgeber mit dir zufrieden war, kannst du ihn beim Abschlussgespräch auf einen Ausbildungsvertrag ansprechen. Das erspart in den meisten Fällen ein unbezahltes Praktikum. In meiner Zeit als Personalchef habe ich gemerkt, dass es einige meiner Kollegen leider gnadenlos ausgenutzt haben, wenn parallel nach einem Praktikum und Ferienarbeit gefragt wurde. Es ist logisch nachvollziehbar, dass sie dich dann aus Kostengründen und Gewinnstreben auf das unbezahlte Praktikum „festnageln“ wollen.

      Viele Grüße
      Hans

      Kommentar

      Lädt...
      X