Stellenausschreibungen beim Arbeitsamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stellenausschreibungen beim Arbeitsamt

    Hallo an alle! Ich habe mal wieder eine sehr spezielle Frage, die durch meine Krankheitsvertretung entstanden ist. Mein jetziger Chef braucht freie Mitarbeiter, die auf Honorarbasis arbeiten. Das sollte übers Arbeitsamt laufen. Aber mir hat mal jemand erzählt, dass solche Angebote dort gar nicht angenommen werden. Ist das richtig? LG Sekretärin

  • #2
    Sehr geehrte Sekretärin,
    du liegst leider richtig, dass das Arbeitsamt keine Stellenanzeigen für freie Mitarbeiter auf Honorarbasis annimmt. Alles, was in Richtung Selbstständigkeit geht, wird vom Arbeitsamt nicht vermittelt.
    Ich persönlich finde es sehr schade, weil auch Honorartätigkeiten für viele Menschen ein Weg aus der Arbeitslosigkeit wären. In der Hinsicht halte ich auch die steuerrechtlichen Eingrenzungen hinsichtlich der Scheinselbstständigkeit für längst überholt. Was spricht dagegen, als selbstständiger Dienstleister für ein einziges Unternehmen zu arbeiten?

    Viele Grüße
    Hans

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sekretärin,

      mit diesen Problemen haben wir täglich auch zu tun. Ich verstehe auch nicht, warum die BA so etwas nicht anbietet, aber da kann man nichts machen. Falls ihr allerdings Probleme haben solltet, die passenden Mitarbeiter zu finden, so könnt Ihr Euch gerne einmal bei uns melden: www.score-personal.de

      Wir können uns da sicherlich einmal kurzfristig unterhalten und Euch unter die Arme greifen.

      LG
      Alexander

      Kommentar


      • #4
        Sehr geehrter Alexander,
        dein Hinweis ist korrekt. Das hatte ich bei meinem Post vergessen, zu erwähnen, dass dabei die privaten Arbeitsvermittler ein guter Anlaufpunkt sind.
        Die Regelungen sind hier insgesamt zu starr. Auch Kurzzeitaushilfen werden vom Arbeitsamt nicht vermittelt. In dieser Hinsicht habe ich mir oftmals amerikanische Verhältnisse gewünscht. Wenn du dort jemanden auch nur für eine Woche eine Vertretung brauchst, rufst du einfach nur beim Arbeitsamt an und sie schicken dir Bewerber. Hier wird durch die Bürokratie Potential ohne Ende verschenkt. Traurig, aber wahr.

        Viele Grüße
        Hans

        Kommentar

        Lädt...
        X