Wie Inhaltsangabe schreiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Inhaltsangabe schreiben?

    Hallo zusammen, ich soll bei meinem neuen Job eine Inhaltsangabe zu einem größeren Artikel verfassen und dem Chef vorlegen. Es war etwas her in der Schule. Wie geht das noch einmal im Detail? Irgendetwas mit W-Fragen habe ich noch im Kopf, aber da gehört sicher noch mehr dazu. Danke vorab für eure Hilfe!

  • #2
    Hey Yessy! Beim Schreiben einer Inhaltsangabe sollte man sich darauf konzentrieren, den wichtigsten Inhalt eines Textes oder einer Veröffentlichung in knapper Form wiederzugeben. Es ist wichtig, dass die Inhaltsangabe möglichst objektiv ist und nicht zu sehr in die Interpretation des Textes eingeht. Eine gute Inhaltsangabe gibt einen Überblick über den Aufbau und die wichtigsten Ideen des Textes, ohne dass der Leser den Text selbst lesen muss.

    Es gibt einige Dinge, die man beachten sollte, wenn man eine Inhaltsangabe schreibt:
    1. Wähle die wichtigsten Ideen aus: Versuche, die Kernaussagen des Textes zu identifizieren und diese in deiner Inhaltsangabe zu erwähnen. Vermeide es, unwichtige Details oder Beispiele aufzuführen.
    2. Verwende eine knappe Sprache: Schreibe die Inhaltsangabe möglichst kurz und prägnant, indem du Worte und Sätze verwendest, die möglichst viel Information in wenig Platz packen.
    3. Vermeide Interpretationen: Stelle sicher, dass deine Inhaltsangabe möglichst objektiv ist und nicht zu sehr in die Interpretation des Textes eingeht.
    4. Halte dich an den Aufbau des Textes: Versuche, den Aufbau des Textes in deiner Inhaltsangabe zu wiedergeben, indem du die wichtigsten Ideen in der gleichen Reihenfolge präsentierst, in der sie im Text vorkommen.
    5. Verwende deine eigenen Worte: Plagiat ist beim Schreiben einer Inhaltsangabe nicht erlaubt. Stelle sicher, dass du den Inhalt des Textes in deinen eigenen Worten wiedergibst.
    Ich hoffe, nun weißt du ganz genau die Frage "Was ist eine Inhaltsangabe" für dich beantwortet!

    Kommentar

    Lädt...
    X