Wie mit dem Rauchen aufhören - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie mit dem Rauchen aufhören - Erfahrungen?

    Ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken mit dem Rauchen aufzuhören, irgendwie habe ich es aber immer vor mir her geschoben. Ich habe jetzt Arbeitsplatz gewechselt und in meiner neuen Firma raucht niemand außer mir. Denke jetzt wird es auch für mich Zeit das endlich in Angriff zu nehmen. Viel Begeisterung ruft meine Räucherei bei den neuen Kollegen nicht hervor
    Die neue Firma ist jetzt nicht der einzige Grund warum ich aufhören möchte, sicher steht die Gesundheit im Vordergrund, ich möchte für so eine unnötige Sache wie das Rauchen aber auch kein Geld mehr ausgeben. Ich habe es auch satt im Winter hinausgehen zu müssen, im Sommer geht es ja noch aber wenn es kalt und nass ist, ist es nicht so angenehm.
    Habt ihr da ein paar Tipps wie man mit dem Rauchen aufhören kann?
    Habt ihr selbst Erfahrungen gemacht, was hat euch geholfen mit dem Rauchen aufzuhören?

  • #2
    Ich finde es mal super, dass du mit dem Rauchen aufhören willst! Überraschend (positiv ) finde ich es schon, dass in deiner neuen Firma von deinen Kollegen keiner raucht...das ist schon mal etwas außerhalb der "Norm" Gut für dich, würde ich mal sagen, da es fürs Aufhören sehr von Vorteil ist. Den sozialen Druck von den Kollegen kannst du ja ausnutzen um dich dadurch zu stärken. Ich habe früher auch jahrelang geraucht. Meist war es eine Packung am Tag. An Wochenenden auch etwas mehr, wenn sich mal das "Bierchen" dazugesellt hat. Das Argument mit dem "Rausschmeißen" vom Geld war auch ein Thema bei mir. Das Erhöhen der Zigarettenpreise von Jahr zu Jahr war schon fast eine Frechheit. Aber im Endeffekt hat es mir auch geholfen mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe es auch einige mal versucht, von einem Tag auf den anderen aufzuhören, aber schlussendlich erfolgslos, da ich nach einigen Wochen wieder anfing. Bei mir war der langsame Weg dann der erfolgreiche. Stetiges reduzieren des Konsums und einige weitere Lebensumstellungen waren schon nötig um definitiv mit dem Rauchen aufzuhören. Wieviel rauchst du eigentlich normalerweise?

    Kommentar


    • #3
      Ja habe das auch noch nicht erlebt, von der Wahrscheinlichkeit sehr gering, aber alles junge Kollegen, die wahrscheinlich mehr auf die Gesundheit achten. Stimmt, Nachteil ist das bestimmt keiner wenn man nicht in jeder Pause einen Kollegen beim Rauchen sieht
      Das mit den Preisen kann ich verstehen und auch wenn es mich betroffen hat war ich immer dafür. Es darf eben keinen Jugendlichen leicht fallen, da sollte man sich schon viele Gedanken machen ob es einem das wert ist sein Geld dafür auszugeben. Das erreicht man eben nur wenn es weh tut beim Bezahlen.
      Also ich bin bei knapp einer Packung, meistens weniger und nur wirklich selten mehr.
      Was hast du denn alles umgestellt?

      Kommentar


      • #4
        Die Wahrscheinlichkeit ist echt verschwindend gering, dass kein Raucher dabei ist. Wie sich die Welt zum Besseren verändert Aber wie gesagt, es ist ein Glück für dich. Sobald jemand dabei ist, der raucht ist die Versuchung viel größer auch selbst eine anzuzünden. Du weißt eh wovon ich spreche. Ich habe auch früher sehr oft einfach so zur Zigarette gegriffen, wenn jemand anderer sich auch eine angezündet hatte. Ansonsten hätte ich in dem Moment gar keine geraucht. Man denkt sich da gar nicht so viel...ist schon fast solidarisches Rauchen Eigentlich hast du eh Recht, die hohen Preise sind vielleicht gar nicht so schlecht um junge Nichtraucher nicht anzulocken.

        Ok, bei einer knappen Packung rauchst du so ungefähr wie ich damals. Mit viel Geduld und Durchhaltevermögen wird das schon Ich habe viel umstellen müssen. Und vor allem waren es viele Gewohnheiten die mit dem Rauchen verbunden sind. Überlege mal genauer wann du eine Zigarette anzündest und wieso? Sehr oft ist es einfach eine Routine bei vielen Tätigkeiten die wir machen und es auch einfach mit dem Rauchen verbinden. Die Finger müssen abgelenkt werden! Ganz wichtig! Such dir was, um etwas in der Hand zu haben. Irgendwas...hauptsache dein Finger sind beschäftigt. Mit der Zeit wirst du eh weniger "Fingerablenkung" brauchen, aber am Anfang ist es wichtig. Ansonsten habe ich auch zur Hilfe das natürliche Mittel Smoksan genommen um mir bei der Angewöhnung leichter zu tun. Und wichtig war bei mir der zusätzliche Sport! Bin leider ein von den "Unglücklichen" die sehr auf Süßes stehn. Und leider habe ich ohne dem Rauchen etwas mehr Appetit auf Süßigkeiten gehabt...aber mit dem zusätzlichen Sport konnte ich es schon irgendwie ausgleichen

        Kommentar


        • #5
          Ja das stimmt schon, manchmal rauche ich und weiß gar nicht warum. Wenn man z.B. auf den Bus wartet dann ist das sicher nicht weil man gerade stress hat oder so nervös ist. Das ist dann eben eine Routinesache. Dann spiele ich jetzt halt nur mehr mit dem Handy. Vielleicht ja auch ein Grund wieso viele junge Menschen nicht mehr rauchen
          Ist in dem Mittel dann Nikotin drinnen oder wieso hast du es genommen?
          Ich habe mir auch gedacht ich sollte gleich etwas mehr umstellen. Dann kommt man auch nicht so oft in die Situationen, in denen die Routine greift. Sport ist da sicher etwas was hilft. Andererseits will ich ja auch nicht zunehmen, viele Menschen nehmen ja zu wenn sie mit dem Rauchen aufhören, das brauche ich auch gar nicht. Da muss sich auch was dagegen tun

          Kommentar


          • #6
            Hallo nochmals, sind ja schon etwa 3 Wochen vergangen seit dem letzten Besuch. Ich hoffe, du hast noch immer den Plan mit dem Rauchen aufzuhören

            Ja genau, das Beispiel mit dem Bus ist perfekt. Man raucht da nur weil einem langweilig ist, nicht weil man es wirklich braucht oder vor hatte. Diese Momente sind wichtig und man sollte sie erkennen, damit man sich auch bewusst ist, dass man es nur wegen der Pause bzw. Langeweile macht. Die kann man schon gut eliminieren. Es gibt Situationen wo es eben nicht so leicht ist, die Gewohnheit umzustellen. Bei mir waren es die Kaffeetreffen zum Beispiel. Auf der Terrasse mit eine Kaffee...da hat die Zigarette immer dazugehört. Das war schon schwer mir das abzugewöhnen...aber es ist definitiv machbar!

            Mit dem Handy herumspielen ist nicht die einzige Lösung, ich habe oft ein Buch mit und lese wenn mir langweilig ist. Zum Smoksan: da ist kein Nikotin drin, sondern andere natürliche Inhaltsstoffe, die es einem leichter machen langsam und sicher mit dem Rauchen aufzuhören. Die genauen Inhaltsstoffe habe ich momentan nicht im Kopf. Aber mir hat es geholfen, da ich mir eigentlich nicht schwer tat bei der Raucherentwöhnung.

            Den Sport nebenbei etwas ankurbeln ist sicher gut! Erstens kompensierst du eine mögliche Gewichtszunahme und zweitens merkt man ja auch wie die Lunge langsam "aufgeht" wenn man viel weniger oder nicht mehr raucht. Dann macht es wieder richtig Spaß

            Kommentar


            • #7
              Jaja sicher habe ich den Plan noch, breite mich da auch so gut es geht darauf vor und hole mir Infos von wo ich sie auch bekomme. Habe mir sogar schon eine kleine Liste geschrieben mit den Tipps
              Für den Anfang sollte man solche Situationen wahrscheinlich so gut es geht vermeiden, zumindest bis mal der erste Drang weg ist, danach muss man sich ja wieder an ein normales Leben anpassen. Ich habe aber definitiv den Plan, einige dieser Situationen zu vermeiden. Eben nicht mit Freunden auf Pause zu gehen, lieber mal alleine und dann vielleicht einen Apfel oder Mandarine zu essen anstatt zu rauchen.
              Vielen Dank für die Aufklärung, ich schreibe das mal auf meine Liste und lese mich darüber noch ein wenig ein. Klingt ja super wenn das Mittel einem so hilft.
              Wie ist es dir mit der Gewichtzunahme gegangen, war es schlimm, hast du da viel zugenommen?
              Ich wollte es nicht nur darum machen, dass ich weniger zunehme, es ist dann halt auch ein Bruch mit der Täglichen Routine. Statt vor dem Fernseher zu liegen, geht man eine Runde laufen.

              Kommentar


              • #8
                Freut mich, dass du weiterhin dran bist Ich hoffe, dass du auch in diesen Tagen der "Versuchung" standhaft geblieben bist. Das sind dann wirklich die harten Proben, wenn zur Weihnachtszeit und zur Neujahrszeit man mit Familie und Freunden feiert. Da entwickelt sich gleich mal ein Ambiente wo man eine große Versuchung zum Rauchen hat. Also wie gesagt, habe ich kontinuierlich reduziert und habe auch gespürt, dass mit das Mittel Smoksan geholfen hat. Freunde sagten mir auch, dass es mit der Reduktion schlechter wäre als von einem Tag auf den anderen direkt aufzuhören, da man sonst mehr an die Zigarette denkt als sonst, aber bei mir war das wirklich nicht der Fall. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es relativ einfach war mit dem Rauchen aufzuhören.

                Ich habe wohl nur ein wenig zugenommen aber habe ja wie gesagt mehr Sport gemacht und dies auf Dauer wieder kompensiert und bin dann wieder auf mein Normalgewicht runter. Vielleicht habe ich nun in der Weihnachtszeit den ein oder anderen Keksgramm mehr als sonst, das muss noch die Waage bestätigen

                Kommentar


                • #9
                  Ich finde es sogar leichter wenn man aus alltäglichen Situationen herausgerissen wird. Mir hat Weihnachten und Silvester gut getan. Da umgeht man schon ganz alltägliche Situationen, in denen man sonst geraucht hätte. Sicher muss man in Gesellschaft ein wenig aufpassen aber das funktioniert bei mir ganz gut.
                  Ich probiere das Mittel auch aus und hoffe es hilft mir so gut wie dir. Ich zieh das auf jeden Fall durch und bin noch immer sehr motiviert. Bislang halten sich die Entzugserscheinungen wirklich in Grenzen, hoffe das bleibt auch so.

                  Werde es wahrscheinlich auch so wie du machen und vermehrt auf Sport setzen. Zum Einem wegen dem Gewicht, zum Anderen aber auch wegen der Ablenkung. Denke das hilft auch sehr gut.
                  Danke für deine Hilfe, deine Erfahrungen und Tipps haben mir wirklich sehr gut geholfen bis jetzt

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab´s versucht.. ging leider überhaupt nicht

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo du,
                      ich rate dir wirklich zum Wechsel zum Dampfen. Denn du kannst da deine E-Liquids gut selbst auswählen, wie auf https://www.e-zigarette24.com/e-liquids/ zu lesen. Da selbst hast da also viel mehr konkret in der Hand, was du konsumierst und wie gesund es sein darf.

                      Kommentar


                      • #12

                        Zitat von angus Beitrag anzeigen
                        Hallo nochmals, sind ja schon etwa 3 Wochen vergangen seit dem letzten Besuch. Ich hoffe, du hast noch immer den Plan mit dem Rauchen aufzuhören

                        Ja genau, das Beispiel mit dem Bus ist perfekt. Man raucht da nur weil einem langweilig ist, nicht weil man es wirklich braucht oder vor hatte. Diese Momente sind wichtig und man sollte sie erkennen, damit man sich auch bewusst ist, dass man es nur wegen der Pause bzw. Langeweile macht. Die kann man schon gut eliminieren. Es gibt Situationen wo es eben nicht so leicht ist, die Gewohnheit umzustellen. Bei mir waren es die Kaffeetreffen zum Beispiel. Auf der Terrasse mit eine Kaffee...da hat die Zigarette immer dazugehört. Das war schon schwer mir das abzugewöhnen...aber es ist definitiv machbar!

                        Mit dem Handy herumspielen ist nicht die einzige Lösung, ich habe oft ein Buch mit und lese wenn mir langweilig ist. Zum Smoksan: da ist kein Nikotin drin, sondern andere natürliche Inhaltsstoffe, die es einem leichter machen langsam und sicher mit dem Rauchen aufzuhören. Die genauen Inhaltsstoffe habe ich momentan nicht im Kopf. Aber mir hat es geholfen, da ich mir eigentlich nicht schwer tat bei der Raucherentwöhnung.

                        Den Sport nebenbei etwas ankurbeln ist sicher gut! Erstens kompensierst du eine mögliche Gewichtszunahme und zweitens merkt man ja auch wie die Lunge langsam "aufgeht" wenn man viel weniger oder nicht mehr raucht. Dann macht es wieder richtig Spaß
                        Ich finde das gut, wenn jemand mehr als nur Social Media konsumiert. Ein gutes Buch ist eine wunderbare Abwechslung, die viele im wahrsten Sinne nicht auf dem Schirm haben. Gute Buchtipps gibt es u.a. hier: https://buecherbueffet-blog.de/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X